Kaderplanung abgeschlossen

  • Herren 1
  • 22.06.2016
  • Marco Mösli
  • 1102
 
Am Sonntag steht mit dem Cupspiel gegen Ad Astra Sarnen bereits ein erster Saisonhöhepunkt an. Bereits seit Mitte Mai befindet sich das Team in der Saisonvorbereitungen. Die Kaderplanung auf die kommende Saison ist bereits abgeschlossen.

Im dritten Anlauf hat es endlich geklappt. Nachdem der Aufstieg in den Aufstiegsspielen 2014 und 2015 nicht realisiert werden konnte, durfte im April 2016 endlich gejubelt und der Aufstieg in die 2.Liga gefeiert werden.
Die Vorbereitung auf die kommende Saison ist bereits in vollem Gange. Ein erster Saisonhöhepunkt findet am kommenden Sonntag 26.Juni statt, wenn die Appenzeller in der heimischen Sporthalle Wühre im Cup auf den NLB Spitzenverein Ad Astra Sarnen treffen.

Die Kadermutationen auf die kommende Saison sind bereits abgeschlossen. Der langjährige Herren 1 Spieler Markus „Kusi“ Haas hat nach dem Aufstieg seinen Rücktritt erklärt. Zudem wird Raico Sutter in der kommenden Saison nicht zur Verfügung stehen, bis Ende Jahr dient er dem Vaterland bevor ein längerer Auslandaufenthalt auf dem Programm steht. Weiter wird Nachwuchstorhüter Cedric Sutter gegen Sarnen sein vorläufig letztes Spiel für die Herren 1 absolvieren, er wird ein Jahr lang die Goaliausrüstung mit dem Tenü grün tauschen und den Militärdienst als Durchdiener absolvieren. Während der Saison wird das Team einige Spiele auf Michael Laimbacher verzichten müssen, ihn zieht es für drei Monate nach Down Under.

Neu zum Team stösst Samuel Meier, welcher sich für einen Wechsel vom UHC Herisau (1.Liga GF) zu Appenzell entschieden hat. Zudem wird Severin Moser in der kommenden Saison ebenfalls spielberechtigt sein. Der U17-Auswahlspieler hat bereits seit Anfang Jahr bei den Herren trainiert, darf aber aufgrund seines Alters erst ab dieser Saison in Pflichtspielen eingesetzt werden.
Weiter im Kader beim UHA ist Lukas Sutter. Wie im letzten Halbjahr wird er auch in der kommenden Saison zudem mit einer Doppellizenz beim UHC Wasa in der NLA spielen.

Somit nehmen die Appenzeller die kommende Saison mit 22 Feldspielern (inkl. Förderkader) und 2 Torhütern in Angriff. Das grosse Kader soll vor allem die Trainingsintensität und den Konkurrenzkampf fördern.
Betreut wird das Team auch in der kommenden Saison durch die beiden Spielertrainer Rico Baumann und Marco Mösli. Das erste Meisterschaftsspiel findet dann am 17.September auswärts gegen den UHC Domat-Ems statt.