Weitere 3 Punkte für Appenzell in Sarnen

  • Damen
  • 10.01.2017
  • Sarah Fuster
  • 850
 
Das erste Spiel der Damen im neuen Jahr fand in Sarnen statt. Mit einem sichtlich dezimierten Team, wegen der Grippewelle, machte sich das Team um zwölf Uhr mit dem Car auf den Weg.

Das erste Drittel startete hektisch. Es war spürbar, dass beide Teams den Sieg nach Hause bringen wollten. Die Sarnerinnen übten immer wieder viel Druck auf die Appenzeller Verteidigerinnen aus, so dass das Auslösen immer schwieriger wurde. Im Verlauf des Drittels kamen beide Teams zu Torchancen. Trotzdem fielen keine Tore.
Bereits kurz nach dem Start des zweiten Drittels ging Sarnen mit einem Tor in Führung. Kurz darauf ging ein gut gemeinter Pass von B. Hasler ins gegnerische Tor. Die Appenzellerinnen erhöhten ihren Druck weiter und konnten mit einem schönen Drehschuss von V. Manser auf Pass von B. Hasler auf 2:1 erhöhen. Fünf Sekunden vor Ende des Drittels konnte Sarnen einen Nachschuss verwerten.
Die Sarnerinnen starteten gleich mit einem Tor ins dritte Drittel. Die Appenzellerinnen kämpften weiter und erst in der der Hälfte des dritten Drittels konnten sie mit einer schönen Passstafette von V. Speck zu S. Manser ausgleichen. Nur eine Minute später kam das nächste Tor von A. Kern auf Pass von C. Zwingli. Die Sarnerinnen erhöhten das Tempo noch einmal, um das Spiel zu ihren Gunsten zu kehren. Kurz vor Schluss versuchten sie es auch noch mit einer Spielerin mehr auf dem Feld. Die Appenzeller Torhüterin M. Knellwolf liess sich nicht zweimal bitten und bediente L. Fritsche, die ins leere Tor traf. Nach einem hartumkämpften Ball den die Appenzeller Torhüterin nur noch ausserhalb des Torraums retten konnte, verkürzte Sarnen mit einem Freistoss direkt vor dem Tor auf 4:5. Die Appenzellerinnen spielten aber weiter konzentriert und konnten sich den Sieg sichern.