Knapper Sieg in Laupen

  • Damen
  • 12.02.2017
  • Marianne Knellwolf
  • 1173
 
Die UHA Damen besiegen auswärts den bisher ungeschlagenen Tabellenleader UHC Laupen mit 3:4.

(1:1; 2:2; 0:1)

Das Ziel der Damen in der letzten Auswärtspartie der laufenden Saison war klar, wollte man sich doch für die Heimniederlage (1:6) revanchieren. Mit einer kompakten defensiven Leistung wollte man den Laupnerinnen ein Bein stellen. Doch das Spiel startete denkbar schlecht für die Appenzellerinnen, sah man sich doch nach 59 Sekunden bereits mit einem Rückstand konfrontiert. Die Damen konnten sich jedoch fangen und in der 6. Spielminute durch A. Kern den Ausgleich realisieren. Den Assist konnte sich B. Hasler gutschreiben lassen.
Es zeigte sich wie wichtig der Ausgleich für die Mannschaft war, denn die Defensive bei den Appenzellerinnen schien immer besser zu funktionieren. Laupen konnte mit einigen Ausnahmen nie mehr gefährlich vor das Appenzeller Tor gelangen.
Mit einem Unentschieden ging es in die Pause.

Im zweiten Spielabschnitt versuchte man mittels Pressing die Gastgeberinnen unter Druck zu setzen. Diese Taktik ging auf, es war wiederum A. Kern auf Pass von S. Knechtle die den Ball über die Linie beförderte. Danach war es zwischenzeitlich auf beiden Seiten ein eher hektisches Spiel. Nach einer kleinen Unachtsamkeit in der Appenzeller Verteidigung konnte Laupen nach gut 33 gespielten Minuten den viel umjubelten Ausgleich erzielen. Das Spiel blieb hart umkämpft aber zu jedem Zeitpunkt fair. In der 38. Minute war es V. Speck die den offen gelassenen Raum zu nutzen wusste und einen Querpass zu S. Eberle spielte. Diese musste zum 3:2 für Appenzell nur noch einschieben.
Vielleicht war man mit dem Kopf schon in der Pause, als der erneute Ausgleich 30 Sekunden vor Ende des zweiten Drittels Tatsache war.

Das Spiel war also wieder völlig offen und dementsprechend viel Geduld forderten die Trainer von den Spielerinnen. Auch die Umstellungen zu Beginn des dritten Drittels, stellten kein Problem für die Damen dar. Im Gegenteil die eingewechselten S. Eberle und A. Fritsche waren für das verdiente 3:4 aus Sicht der Laupnerinnen fünf Minuten vor Schluss verantwortlich. Obwohl die Damen des
UHC Laupen noch einmal alle Kräfte mobilisierten und mit sechs Feldspielern den Ausgleich suchten, gelang es den Appenzellerinnen den Sieg über die Zeit zu retten. Die Überraschung war perfekt. Somit wurde Laupen zum ersten Mal in dieser Saison bezwungen.

Das nächste und letzte Heimspiel findet in einer Woche am Samstag 18. Februar um 18.00 Uhr in der Turnhalle Gringel statt. Gegner wird der abstiegsgefährdete UHC Zugerland sein.
Die Damen vom UH Appenzell freuen sich auf zahlreiche Fans.