Vorzeitiger Aufstieg

  • Junioren U21
  • 19.03.2017
  • Lukas Ulmann
  • 979
 
Letzten Sonntag stand für die Junioren der U21 die Heimrunde vor der Tür. Sichtlich motivert versammelte sich die Mannschaft bei perfektem Wetter im Gringel um sich auf das erste Spiel gegen die Hurricanes Glarnerland vorzubereiten. Natürlich wurden vor der 2. letzten Runde auch die Chancen auf den vorzeitigen Aufstieg ausgerechnet. Mit einem Punktegewinn von 4 Punkten für den UH Appenzell und einem Punkteverlust von den Widnau Gators war der Aufstieg geschafft. Daher war die Ausgangslage klar, 4 Punkte mussten her! Mit dem Aufstieg im Hinterkopf starteten die Appenzeller ins 1. Match

UHA vs. Hurricanes Glarnerland
Zu Beginn des Spiels wollten dem UHA nicht alle Spielzüge gelingen und es gab auf beiden Seiten gefährliche Aktionen. Doch umso mehr der UHA ins Spiel fand, desto schwieriger war es für die Glarner aus der eigenen Hälfte zu kommen. Nach einem Sehr schönen Spielzug gelang Aurel Sutter mit Zuspiel von Andrin Sutter das 1:0. Das Spiel der Glarner sowie auch der Appenzeller wurde von Minute zu Minute härter. Kurz vor Ende der 1. Halbzeit wurde Philipp Sutter von einem Glarner hart angegangen und verletzte sich am Rücken. Leider konnte er das Spiel nicht mehr fertig spielen und auch das 2. Spiel verletzungsbeding aussetzen. Mit der Wut im Bauch stürmten die Appenzeller weiterhin das Tor der Glarner und kurz vor der Pause konnten Mauro Neff und Aurel Sutter noch weitere 2 Tore erzielen. Mit einem Vorsprung von 3 Toren konnten die Junioren mit erhobenen Hauptes in die Pause gehen. Die zweite Halbzeit bestand aus dutzenden ungepfiffenen Stockschlägen, etliche unbestraften Fouls und vielen verpassten Chancen der Appenzeller. Nach einem herrlichen Freistoss der Glarner gelang Ihnen noch das 3 : 1. Zwei Minuten vor Ende des Spiels musste Jan Styger auf der Strafbank Platz nehmen. Das Spiel wurde also nochmals spannend. Doch die Verteidigung der Appenzeller zeigte eine gute Leistung und konnte den Spielstand halten. Somit gewinnt der UHA das erste Spiel mit 3:1. Damit war ein weiterer grosser Schritt in Richtung Gruppensieg getan.
In der Spielpause beschäftigte die Mannschaft vor allem eines das Resultat von den 2. Platzierten Widnau Gators. Durch ein spätes Tor spielten diese nur ein Unentschieden. Dies ermöglichte nun den Appenzellern den Gruppensieg in der zweitletzten Meisterschaftsrunde und zusätzlich an einer Heimrunde zu sichern.
UHA vs. Tuggen
Umso angespannter war die Stimmung vor dem 2. Match des Tages. Unser Trainer Marco Mösli betonte jedoch mehrmals sich nun auf das Spiel zu konzentrieren und nicht auf unseren Platz auf der Tabelle. Wir wollen nun zeigen warum wir an der Spitze der Tabelle liegen und unser schönstes Unihockey auspacken. Mit diesem Vorsatz begannen wir das Spiel. Jedoch hatten noch nicht alle den Kopf ganz bei der Sache und der UHA wurde schon in den ersten Sekunden von dem schnellen Spiel der Gegner überrumpelt und kassierten das 1:0. Nach diesem Weckruf gelang es den Appenzellern das Spiel zu diktieren. Die Gegner kamen kaum noch aus Ihrer eigenen Platzhälfte, jedoch konnten trotz etlicher Chancen kein Treffer gelingen. Somit ging es mit einem Tor Rückstand in die Pause. In diesen 10 Minuten fand Trainer Marco Mösli scheinbar die Richtigen Worte und der UHA konnte mit 2 schönen Weitschüssen von Dario Fässer und Jan Styger früh 2 wertvolle Tore erzielen. Durch das sehr starke Pressing und den schnellen Spielzügen der Appenzeller wurde Tuggen stark unter Druck gesetzt. Durch die sehr harte Arbeit und vollem Einsatz der Junioren konnten noch 2 weitere Tore erzielt werden. Der UHA konnte das sehr Kräftezehrende Spiel nicht ganz bis am Schluss durchziehen und Tuggen kam gegen Ende der Partie wieder zu mehr Chancen und konnte auch auf 4:2 verkürzen. Wiederum in den letzten 2 Minuten der Partie musste Severin Moser auf der Strafbank ausharren jedoch gelang den Gegnern kein Treffer mehr
Somit kam es zum Schlussresultat von 4:2 zugunsten des UHA. Die Freude war riesen Gross obwohl der Jubel sehr bescheiden war. Das lag vielleicht auch daran, dass der Aufstieg noch nicht ganz realisiert wurde. Nach vielen Saisons in der Liga D werden die Junioren U21 die nächste Saison in der Liga C bestreiten.
Der UHA bedankt sich bei allen Zuschauern die sich Zeit genommen haben und die Mannschaft unterstützt haben.