Appenzell gewinnt Krimi

  • Herren 1
  • 22.10.2017
  • Raphael Jakob
  • 1113
 
Die Herren des UH Appenzell kehren auf die Siegesstrasse zurück und besiegen das favorisierte Laupen auswärts im Penaltyschiessen.

Es waren die letzten Sekunden im Schlussdrittel, welche nach dem Spiel viel zu reden gaben. Die Appenzeller führten gegen den UHC Laupen mit 6:5 und es waren nur noch 15 Sekunden zu spielen. Die Oberländer spielten in Überzahl und kamen vor dem Tor zu einem Freistoss. Dank den eifrigen Balljungen befanden sich zwei Bälle im Spiel. Während Verteidiger Sepp Räss den einen Ball aus dem Spiel nahm, schoss Laupen mit dem anderen Ball den umjubelten Ausgleich. Ein Tor, das nicht hätte zählen dürfen. Zumal sogar der Schiedsrichter bestätigte, dass er zwei Bälle gesehen habe. Trotz anschliessender Diskussion nahm das Schiedsrichterduo den Treffer nicht mehr zurück und so musste das Spiel in die Verlängerung.

Die ganze Dramatik passte zur Partie. Laupen organisierte ein tolles Heimspiel und wurde durch ein zahlreiches Publikum unterstützt. Eine Stimmung, welche die Appenzeller von Zuhause kennen, auswärts aber vielfach vermissen. Und dem Publikum wurde eine sehr spannende Partie geboten.

Nach der Führung des Heimteams waren es die Appenzeller, welche dank Aldo Blaser zweimal jubeln durften. Dass Blaser über einen guten Schuss besitzt, wussten die Zürcher nach dem 1:1 Ausgleich, dass er es auch Backhand kann, nach dem 1:2 aus Sicht des Heimteams. Schön schiessen kann auch Raico Sutter, nur hat er dann selten Erfolg. Aus diesem Grund versuchte er es drei Minuten vor Schluss mit einem unschönen Schuss und sah seinen Ball durch die Beine des Torwarts kullern. Dank diesem Treffer gingen die Appenzeller mit 3:2 in die erste Pause, nach dem Laupen zwischenzeitlich ausgleichen konnte.

Auch im Mitteldrittel war die Partie sehr unterhaltsam. Chancen gab es auf beiden Seiten zuhauf, jedoch scheiterten die Teams an den Torwarten oder am Gehäuse. Bei den Toren waren zuerst wieder die Oberländer an der Reihe, welche nach sieben Minuten einen Fehler der Appenzeller im Spielaufbau ausnutzen konnten. Danach die Appenzeller. Lars Moser zeigte seine ganze Technik und traf mit einem Buebetrickli zum 4:3. Erwähnenswert dabei ist, dass die Appenzeller zu diesem Zeitpunkt in Unterzahl spielten, da Blaser auf der Strafbank Platz nehmen musste.

Das Schlussdrittel versprach einiges und tatsächlich fing es gleich spektakulär an. Ernst Widmer lenkte einen Schuss unglücklich ab und überlupfte so seinen eigenen Torwart. Die Partie war somit wieder ausgeglichen. Dem heimischen Publikum gefiel was es sah. Mehr Gefallen fanden die Appenzeller hingegen bei ihrem Überzahlspiel. Gleich zweimal konnten Sie im Schlussdrittel die nummerische Überzahl ausnutzen. Zweimal war es Ernst Widmer, welcher nach Zuspielen von Aldo Blaser und Mario Gasser erfolgreich war. Dass es nicht 6:4 stand, lag an den Zürchern, welche auf den Rückstand erneut eine Antwort fanden und zum zwischenzeitlichen 5:5 ausgleichen konnten. Und so war es irgendwie auch klar, dass die Zürcher nochmals treffen würde. Unverdient war es nicht. Aber dass es aufgrund eines Fehlentscheides passierte, war natürlich ärgerlich.

In der Verlängerung wurden auf beiden Seiten die Entscheidung gesucht, jedoch nicht gefunden. Und so kam es zur Entscheidung im Penaltyschiessen. Und auch hier machten die Teams weiter, wo sie aufgehört hatten. Traf Laupen, traf auch Appenzell. Traf Laupen nicht, tat ihnen dies Appenzell gleich. Es brauchte acht Anläufe, ehe Ernst Widmer seinen Ball über die Linie rollen sah und sich die Appenzeller endlich über den Sieg freuen durften.

Die Fragen zum Sonntag:
• Raico erzielt erfolgreich unschöne Tore. Wie lange dauert es noch, bis Raico das Cover auf dem neusten Lehrbuch von Swiss Unihockey ziert?
• Ins Oberland kommt man nicht alle Tage. Nutzten darum diverse Fahrer die Gelegenheit für Ausfahrten quer durch das Land?
• Unser Lehrer Michael belehrte mehrmals die Schiedsrichter (zu Recht). Erhalten wir von Swiss Unihockey eine Ausbildungsentschädigung?
• Marco Mösli versuchte bei einem Penalty einen Trick. Leider versprang ihm der Ball und er trottete zurück zur Bank, obwohl er noch hätte schiessen dürfen (gemäss Lehrer Michi). Fährt er heute zurück nach Wald? Der Ball liegt anscheinend immer noch einschussbereit dort.
• Früher gab es massive Proteste, wenn ein Spiel an einem Olma-Wochenende stattfand. Heute ist die Tatsache nur noch eine Randbemerkung im Spielbericht. Wo sind die alten Zeiten?
• Beni Fässler wurde am Freitag im Training gesichtet. Sieht man ihn auch bald wieder an einem Samstag?

UHC Laupen ZH - UH Appenzell 6:7 n.P. (2:3, 1:1, 3:2, 0:0)
Sporthalle Elba, Wald ZH. 140 Zuschauer. SR Hurni/Nideröst.
Tore: 2. N. Keller 1:0. 6. A. Blaser (E. Widmer) 1:1. 7. A. Blaser (M. Gasser) 1:2. 8. R. Treichler (J. Studer) 2:2. 12. R. Sutter (R. Illi) 2:3. 28. J. Studer (P. Luginbühl) 3:3. 33. L. Moser 3:4. 51. C. Köberl (Eigentor) 4:4. 52. E. Widmer (A. Blaser) 4:5. 56. M. Treichler (P. Luginbühl) 5:5. 59. E. Widmer (M. Gasser) 5:6. 60. N. Keller (M. Sartorius) 6:6.

Penaltyschiessen: R. Beutler verschiesst. R. Sutter verschiesst. P. Luginbühl verschiesst. E. Widmer verschiesst. N. Keller verschiesst. A. Blaser verschiesst. R. Umbricht trifft 1:0. S. Räss trifft 1:1. O. Wälti verschiesst. M. Mösli verschiesst. R. Umbricht trifft 2:1. R. Sutter trifft 2:2. N. Keller verschiesst. A. Blaser verschiesst. P. Luginbühl verschiesst. E. Widmer trifft 2:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UHC Laupen ZH. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.

Für den UHA nicht im Einsatz: Cedric Sutter (twittert für Trump), Philipp Sutter (blieb an der Viehschau in Laupen), Aurel Sutter (hatte kein Auto), Andrin Sutter (will sich Raicos unschöne Tore nicht antun), Mauro Neff (wartete in Wald AR), Michael Laimbacher (Betreuung von Susi beim Säulirennen), Michael Büchler (OLMA-Dauerkarte noch nicht rausgeholt), Samuel Meier (friert lieber in einer Eishalle in NY).