Die schwierige Saison der Bestätigung

  • Herren 1
  • 17.08.2018
  • Marco Mösli
  • 1395
 
Die Herren 1 stehen nach einer überragenden vergangenen Saison vor der Saison der Bestätigung. Nach den verdienten Sommerferien mit einigen Trainingsabsenzen ist die intensive Phase der Saisonvorbereitung nun aber in vollem Gange. Die Kaderplanung ist abgeschlossen.

Die Herren 1 stehen nach einer überragenden vergangenen Saison vor der Saison der Bestätigung. Nach den verdienten Sommerferien mit einigen Trainingsabsenzen ist die intensive Phase der Saisonvorbereitung nun aber in vollem Gange
In den kommenden vier Wochen bis zum Saisonstart stehen, neben den üblichen Trainings, vier Testspiele und das Trainingsweekend auf dem Programm.

Kaderplanung abgeschlossen

Seit dieser Woche ist bekannt, dass mit Michael Sutter ein NLA erfahrener Spieler in der kommenden Saison das UHA Shirt überziehen wird. Der ehemalige UHA Junior wechselte bereits im U16 Alter zu Wasa. Bevor er im vergangenen Jahr eine Weltreise machte, war er in der NLA Stammspieler. Michi wird in der kommenden Saison mit einer Doppellizenz beim UHA und Wasa in der NLA spielen.

Wieder zurück aus dem Militär ist mit Aurel Sutter der abschlussstarke Topscorer der vorletzten Sai-son. Während dem Herbst wird zudem Verteidiger Philipp Sutter, welcher ebenfalls seinen Militärdienst abschliesst, wieder zum Team stossen.

Ebenfalls wieder zurück ist Marius Wolf. Seine Rückkehr kann eigentlich als Neuzugang gewertet wer-den. Marius kam während der letzten Saison aus der 1.Liga vom UHC Herisau zum UHA und absolvier-te fünf Spiele, bevor es ihn für ein halbes Jahr nach Schweden ins Auslandsemester zog.

Kommende Saison im Föderkader sind Luca Langenegger und Pascal Frischknecht.
Luca spielte bis letzte Saison in der U21 und gehört kommende Saison zum Herren 2 Kader, kann aber auch bei den Herren 1 trainieren und eingesetzt werden.
Pascal Frischknecht stösst neu von der U21 vom UHC Herisau zum UHA. Er wird je ein Training mit den Herren 1 und den U21 Junioren absolvieren.

Natürlich gab es auch Abgänge zu verzeichnen. Danilo Capatt und Raphael Jakob wechseln zu den Herren 2. Auch Trainer Marco Mösli, welcher letzte Saison noch drei Einsätze in der 2.Liga absolvierte, wird definitiv nur noch hinter der Bande anzutreffen sein und das Team beim nächsten Entwicklungsschritt möglichst gut betreuen.
Kommende Saison im Militär und somit nur bedingt verfügbar sind Mauro Neff und Andrin Sutter. Mauro wird vorwiegend bei der U21 zum Einsatz kommen, während Andrin eine Doppellizenz mit Wasa U21 löst und dadurch vermehrt abwesend ist.

Nach den kommenden intensiven Vorbereitungswochen, starten die Herren am Samstag, 15. September um 20:00 mit einem Heimspiel gegen die Nesslau Sharks in die neue Saison.

Übersicht Transfers

Zugänge
Marius Wolf (UHC Herisau, 1.Liga, bereits letzte Saison fünf Spiele im Einsatz)
Aurel Sutter (zurück aus dem Militär)
Philipp Sutter (zurück aus dem Militär)

Michael Sutter (UHC Wasa, NLA – Doppellizenz)
Luca Langenegger (U21 – Förderkader Herren 2)
Pascal Frischknecht (UHC Herisau, U21 – Förderkader U21)

Abgänge
Raphael Jakob (Herren 2)
Danilo Capatt (Herren 2)
Marco Mösli (nur noch Trainer, Herren 2)
Mauro Neff (Militär, nur noch sporadisch im Einsatz)
Andrin Sutter (Militär, Doppellizenz mit Wasa U21, nur noch sporadisch im Einsatz
)