Juhuuu – der Chlaus war da!

  • UH Appenzell
  • 12.12.2018
  • Florian Manser
  • 1242
 
Auch in diesem Jahr gab es für die über 16-Jährigen des UH Appenzell wieder einen der legendären «Chlausöbed».
63 Personen fröhnten dieser Tradition und liessen sich trotz kalten Wetters nicht von der Teilnahme abhalten.

Für das Vor-Programm sorgten die Herren 1, die vor gefüllten Rängen den bis dahin ungeschlagenen UHC Laupen mit 4:2 zurück nach Zürich schickten. Anschliessen – oder eher als auch der letzte Herren-1-Spieler unter der Dusche war, wurden – fast auch schon traditionell – mit verschieden farbigen Sugus' die Teams für die Schnitzeljagd ermittelt.

In diesem Jahr ging es darum, eine Schnitzeljagd durch Appenzell zu absolvieren und dabei in irgendeiner Weise das Thema «UH Appenzell gone wild» auf ein kreatives Foto zu bringen. Für die Schnitzeljagd brauchte es an manchen Posten feine Geschmacksnerven (Bier-Degustation), geschickte Hände (Becher-Flippen) oder die Hilfe von Google (bspw. wieviele Tore hat Galante-Carlström in seiner SSL-Karriere bereits geschossen?). Einige Posten wurden unglücklicherweise von Unbekannten entfernt und so erhielt die Foto-Challenge eine besondere Bedeutung.

Ein Team agierte subtil und liess sich in Aldo-Pose vor der Apotheke Wild ablichten.


Bei anderen stand jene Bar im Mittelpunkt, die oft für wilde Nächte missbraucht wird:


Weihnachten? Chlausobed? Für ein Team war klar, dass einige Baumschüler als Tannenbäume herhalten mussten:


Ein Team nutzte den Ruf, den die Appenzeller Fasnacht hat und verlegte «de schmotzig Donnstig» direkt auf den Chlausobed:


Das schlussendliche Siegerbild bediente sich einer alten Weisheit und setzte auf «Sex Sells» #chotzschwänzig:


Direkt nach dem Apéro fanden sich die Teams im Restaurant Eischen ein und es wurde analysiert, wieso einige keine Unterhosen mehr tragen (=Erkältungsschutz). Dass einige Smartphones auf den Tischen lagen, hatte für einmal nichts mit der Snapchat-Jugend zu tun, sondern dem WM-Final (für den FC Appenzell im Jahre 2022 vielleicht eine Notiz für ihren Chlausobed wert - Stichwort Fussballnation Katar). Nach dem leckeren Essen, dem einen oder anderen Bier und der Siegerehrung blieb noch der grosse Applaus an die Organisatoren.

Ein weiterer gelungener Chlausobed - bis zum nächsten Jahr.