Juniorencamp 2019

  • UH Appenzell
  • 18.10.2019
  • Mario Fässler
  • 406
 
Wetter gut, Lager gut

Schon am morgen früh um 07:30 geht es los mit der ersten sportlichen Aktivität. Na gut – ganz so sportlich, wie es sich Unihockeyaner gewohnt sind, ist es doch nicht. Das sogenannte Footing durch das Dorf Felsberg ist ein lockeres Gehen, damit auch diejenigen wach werden, welche die Kissenabdrucke noch im Gesicht haben. Nach diesen knapp 20 Minuten wartet das Küchenteam in der Aula auf die Juniorinnen und Junioren, damit kräftig gefrühstückt werden kann.

Das erste Training absolvieren die U16 Junioren mit den B-Juniorinnen und C-Junioren auf das Grossfeld. Heutiges Ziel des Grossfeldtrainings sind Übungen zur Verbesserung des Stickhandlings und des Passspiels. Die Jüngeren spielen verschiedene Varianten von «Fangis» und eine Runde SmollBall. Nach der z’Nünipause wechseln die Mannschaften ihre Plätze. Das Grossfeld wird belassen und die C-Juniorinnen und D-Junioren trainieren zusammen. Die Tore werden jedoch etwas näher zur Mittellinie geschoben. Für die Grossfeldmannschaften wird es noch etwas strenger. Ein bisschen Kraftübungen und eine Intervalleinheit bringt die Älteren recht ins Schwitzen.

Zum z’Mittag kocht uns die Küche herrliche «Brätchügeli mit Hedepfpelstock und Bohnen». Total alles wird aufgegessen und jeder einzelnen Bauch gefüllt.

Am Nachmittag geht es wieder für die U16 Junioren, B-Juniorinnen und die C-Junioren in die Halle. Dieses Mal geht es um Überzahlsituationen mit Zwei gegen einen, drei gegen einen und weitere Spielformen. Die kleineren Junioren spielen draussen Völkerball und gehen weiter für eine kleine «Chrömlirondi» in den Coop.

Zum Schluss müssen die ältesten Junioren noch ihr Hirn gebrauchen und Brücken aus Papier bauen. Die C-Junioren kommen in der Halle noch ein weiteres Mal in Genuss von Kraftübungen. Die C-Juniorinnen und die D-Junioren beginnen mit Spielen und dürfen dann auch noch Intervall machen bevor auch sie noch einen Match anhalten.

Nach dem Spaghettiplausch führen die U16 Junioren und B-Juniorinnen ein Testspiel gegen die Trainer- und Küchenmannschaft. Die Junioren haben das Spiel ziemlich klar verloren. Jedoch gewinnen die Junioren das anschliessende Penaltyspiel.