2 Siege für D1, D2 an Erfahrung reicher

  • Junioren D
  • 06.11.2017
  • Marco Fässler
  • 2491
 
Nach einer längeren Spielpause galt es endlich auch für die D-Junioren wieder einmal ernst. Mit 5 randvoll gefüllten Autos reisten wir am Sonntagmorgen früh ins Rheintal nach Widnau. Appenzell I grüsst nach 2 Siegen zwischenzeitlich vom zweiten Tabellenplatz. Die meist jüngeren Spieler vom D2 stehen weiterhin mit 0 Punkten am Tabellenende.

Punkt 9.00Uhr eröffnete der Schiedsrichter die erste Partie des Tages. Appenzell 1 : Appenzell 2. Das nominell schwächere D2 zeigte sich von seiner besten Seite. Erst kurz vor Ablauf der 1.Halbzeit erzielte Jonas mit dem4:3 die erstmalige Führung für Appenzell 1.Appenzell 2 nutzte Ihre Chancen eiskalt aus und brachte D1 schon fast an den Rand der Verzweiflung. Nach der kurzen Verschnaufpause drehte sich das Spiel aber zu Gunsten von Appenzell 1, mit 5 Toren in Folge. Danach folgte innert weniger Sekunden ein Doppelschlag von Noel für Appenzell 2. D1 liess sich deswegen aber nicht beunruhigen und spielten ihr Können weiter aus. Im Gegenzug wurde es auf der Spielerbank von Appenzell 2 immer unruhiger. Obwohl das Schlussresultat mit 16:5 deutlich für Appenzell 1 ausfiel, zeigte auch Appenzell 2, zumindest in den ersten 20 Minuten, dass sie immer für eine Überraschung gut sind.

Weil die Pause bis zum 2.Spiel nur kurz war, mussten die Spieler vom D1 auf den fast obligaten Hotdog noch verzichten. Der Start dieser Partie, gegen Grabs 1, verlief wesentlich verheissungsvoller. Appenzell war mehrheitlich in Ballbesitz und erzielte bis zur Pause 8 Tore. Im Gegenzug musste Yanik im Tor von Appenzell nur 1 mal den Ball aus dem Netz holen.
Auch die zweite Halbzeit dominierte der UHA und der Sieg war eigentlich nie mehr in Gefahr. Auch ein regeltechnisch ungültiges Tor der Grabser konnte Appenzell nicht aus der Ruhe bringen. D1 zeigte mit einem 12:4 Sieg, dass grosses Potenzial vorhanden ist. Nur die Tatsache, dass von den 12 erzielte Toren nur 3 Assists notiert werden konnten, soll als Anregung für die weiteren Spiele mitgenommen werden, zu versuchen , den Ball mehr laufen zu lasssen.

Gleich anschliessend spielte Appenzell 2 gegen Grabs 2, das praktisch identisch mit Grabs 1 war, das zuvor gegen Appenzell 1 spielte. D2 konnte nicht mehr ganz an die Leistung des ersten Spiels anknüpfen. Obwohl Rouven Graf im Tor des UHA etliche Bälle abwehren konnte, musste Appenzell mit 0:6 in die Pause. Die Appenzeller liessen deswegen aber die Köpfe nicht hängen und kamen in der zweiten Hälfte etwas besser ins Spiel. Aber auch Grabs hatte einen guten Hintermann und macht etliche Chanchen der Appenzeller zunichte. Dass auf beiden Seiten nur je 2 Tore fielen, zeigte die deutliche Leistungssteigerung des UHA in der 2.Hälfte. Zusammengezählt ergibt das aber ein klares 8:2 für Grabs.
Es spielten für Appenzell
Remo(1/1),Jan Sch.(3/1),Leandro N.(6/1), Mauro Z.(1/1),Fabian5/3),Jonas M.(5/0),Patric B.(1/0),Mauro Sch.(0/1),Yanik(T),Noel(2/0),Jonas F.,Demian (1/1),Patrick F, Leandro R.(1/2),Sandro,Jan H.,Lukas, Rouven G.,Linus(1/0)Levin(1/0)Ralph,Rouven G.(T)