Punkteverlust in Frauenfeld

  • Junioren U21
  • 27.09.2021
  • Manuel Rusch
  • 653
 
Knappe Niederlage gegen die Red Lions

Am vergangenen Samstag reisten die U21-Junioren des UHA nach Frauenfeld, wo sie in der Kantihalle auf die Red Lions trafen. Da man in den Vorjahren desselben Duells problemlos als Sieger vom Platz ging, war man auch dementsprechend lockerer eingestellt vor dem Match.

Unmittelbar nach dem Anpfiff mussten die Appenzeller feststellen, dass dies keineswegs eine einfache Partie für sie sein wird. Man stand defensiv unter Druck und schaffte es nur mit viel Mühe, aus der eigenen Zone herauszukommen und sich vor dem gegnerischen Tor festzusetzen. Bereits in der vierten Minute geriet der UHA in Rückstand, worauf es den Appenzellern schwer fiel dies zu glauben und wieder zurück ins Spiel zu finden. Bis Ende des Drittels war das Spiel ein reines hin und her mit viel Körperkontakt und der eint oder anderen unfairen Aktion auf beiden Seiten.  In der 19. Minute kam dann für die Appenzeller der lang ersehnte Treffer durch Cyril Koller. Trotz des Ausgleiches war der Pausenpfiff aus Sicht der Appenzeller eine Erleichterung und zugleich eine Chance, sich in der Pause neu zu sammeln.

Das hart umkämpfte Spiel bat im Mitteldrittel keinem der beiden Teams ein Tor. Die Spannungen und die Provokationen nahmen jedoch zu, wodurch sich die Mentalität der Spieler verschlechterte. In der 32. Minute wanderte ein Thurgauer durch ein Stossen in den Rücken eines Appenzeller Verteidigers für zwei Minuten auf die Strafbank. Trotz der sauberen Spielweise der Powerplay-Linie, konnten die vier Frauenfelder ihre Defensive Stand halten.

Nun stand das letzte Drittel an und es gab nochmals eine Umstellung in den Linien der Appenzeller. Man wusste, dass dieses Spiel eigentlich Pflichtpunkte für den UHA hergeben musste.  Das Spiel schien langsam auf die Seite der Appenzeller zu kippen. Man trat sicherer auf und kam vermehrt zu Abschlüssen, welche leider selten aufs Tor und in keiner Weise ins Tor befördert werden konnten. Durch einen Stockschlag von hinten geriet auch das Gastteam in der 44. Minute in Unterzahl. Diese zwei Minuten waren defensiv betrachtet eine der stärksten Spielphasen des UHA in dieser Partie. Die gegnerischen Schüsse konnten konsequent geblockt werden, wodurch die Unterzahl einwandfrei vorüberging. Fünf Minuten vor Schluss kann dann das, was die Appenzeller befürchteten. Durch einen sauberen Konter und viel Platz vor dem Appenzeller Tor konnten die Red Lions den Spielstand auf 2:1 erhöhen. Mit allen Mitteln versuchte man noch irgendwie den Ausgleich zu ermöglichen, aber diesbezüglich kam es nicht. Zum Bestplayer des UHA wurde Lars Lamminger verdient gekrönt.

 

Für den UH Appenzell spielten:

Kilian Koller, Dario Stöcklin, Lars Lamminger, Silvano Koller, Cyril Koller, Christoph Fässler, Manuel Rusch, Raul Stöcklin, Simon Inauen, Gian Mock, Joel Bürge, Remo Inauen, Jannik Rempfler, Christian Rusch, Silvan Dörig