Herren I weiterhin auf der Erfolgsspur

  • Herren 1
  • 04.10.2021
  • Andrin Sutter
  • 639
 
Nach drei Siegen aus drei Spielen verweilen die Herren I eine weitere Woche an der Tabellenspitze. In einem letztlich (unnötig) spannend gemachtem Spiel bleiben die Punkte in Appenzell.

Aufgrund von schweizweiten Cupspielen am Samstag musste das Spiel gegen die Zürich Oberland Pumas auf den Sonntagabend angesagt werden. Trotzdem war die Stimmung mannschaftsintern sehr gut und der UHA startete mit vollem Elan ins erste Drittel. Man konnte von Anfang an das Spieldiktat übernehmen und bereits in der 3. Minute zappelte der Ball das erste Mal im Netz. Nach einem schönen Doppelpass netzte der Neuzugang Yves Angehrn in seinem ersten Liga-Spiel eiskalt ein. Nach diesem Tor war der UHA weiterhin die dominantere Mannschaft auf dem Platz, vermochte es aber nicht die Torchancen in zählbares umzuwandeln. «Wenn man sie vorne nicht macht, bekommt man sie meistens hinten», wie man so schön sagt. So musste man in der 12. Minute den Ausgleichstreffer hinnehmen. Die Herren liessen sich aber nicht beirren und setzten ihr Spiel fort. Joel Untersander erzielte auf Zuspiel von Lars Moser das 2:1, welches zugleich das Pausenresultat war.

Das zweite Drittel begann mit einem vermeintlichen Paukenschlag. Ein gegnerischer Angreifer konnte durch die Abwehrreihen durchbrechen und war auf alleinigem Wege Richtung Torhüter unterwegs. So musste Michael Sutter die Notbremse ziehen. Daraus resultierte ein Penalty gegen die Appenzeller. Michael Inauen, Torhüter des UHA, parierte diesen jedoch souverän. 30 Sekunden später schoss Sandro Bösch auf der anderen Spielfeldseite das 3:1 durch einen satten Weitschuss. In der Spielmitte konnte dann auch Topscorer Maurin Dörig das erste Mal punkten. Er versenkte den Ball auf Zuspiel von Yves Angehrn. Die gleiche Kombination erzielte das 5:1. Mit diesem komfortablen Resultat ging man in die zweite Drittelspause.

Zu Beginn des dritten Drittels gab es auf beiden Seiten einige Chancen, doch keines der beiden Teams konnte diese verwerten. Dann kamen zwei rabenschwarze Minuten für den UHA. Befeuert durch ein Überzahltor erzielten die Zürich Oberland Pumas drei Treffer zum 5:4 innert zwei Minuten! Postwendend nahm Coach Marco Mösli das Time-Out. Dieses zeigte Wirkung und der UHA spielte wieder sicherer und mit mehr Selbstvertrauen. Zwei Minuten vor Schluss nahm die gegnerische Mannschaft den Torhüter raus. Sie konnten die numerische Überzahl jedoch nicht ausnutzen und so rangen die Appenzeller die Ein-Tore-Führung über die Zeit.

In anderen Jahren hätte man die Führung vielleicht noch aus der Hand gegeben. Doch das Spiel zeigte, dass die Herren auch mental und an Siegeswillen zugelegt hat.

Herzlichen Dank an die 75 Zuschauer, die den Weg am Sonntagabend in die Halle gefunden und ausnahmsweise auf den Tatort verzichtet haben.

 

UH Appenzell - Zürich Oberland Pumas 5:4 (2:1, 3:0, 0:3)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 75 Zuschauer. SR Oertle/Streule.
Tore: 3. Y. Angehrn (A. Köppel) 1:0. 12. S. Gurt (M. Senne) 1:1. 18. J. Untersander (L. Moser) 2:1. 22. S. Bösch (Au. Sutter) 3:1. 31. M. Dörig (Y. Angehrn) 4:1. 39. M. Dörig (Y. Angehrn) 5:1. 49. R. Ziegler (E. Schwind) 5:2. 50. L. Fausch 5:3. 50. J. Raths 5:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. keine Strafen.

 

UH Appenzell: Michael Inauen (T), Cédric Sutter (T), Sandro Bösch, Lars Moser, Marco Solenthaler, Pascal Gmünder, Micheal Sutter, Silvano Koller, Yves Angehrn, Pascal Frischknecht, Raico Sutter, Dario Fässler, Andrin Sutter, Aurel Sutter, Alain Köppel, Joel Untersander, Christoph Fässler, Fabian Anderegg, Dario Löhrer, Maurin Dörig, Aldo Blaser

Verletzt: Lukas Sutter, Mauro Neff

Abwesend: Marius Wolf, Gian Mock

Coach: Marco Mösli