Herren 1 wahren mit Sieg Anschluss an Playoffplätze

  • Herren 1
  • 16.10.2022
  • Marco Solenthaler
  • 724
 
Der Unihockey Appenzell gewinnt ein wichtiges «6-Punkte»-Spiel gegen den Tabellennachbarn UH Red Lions Frauenfeld mit 5:4. Beide Mannschaften überzeugen offensiv über weite Strecken nur bedingt. Einmal mehr musste der UHA einige Zweiminutenstrafen absitzen, konnte dabei aber erneut reüssieren.

Nach den Startminuten konnten die 121 Zuschauerinnen und Zuschauer auf ein erneut torreiches Spiel – wie zuletzt gegen den UHC Herisau – hoffen. So waren es nach gut drei Minuten die Hausherren, in Person von Aldo Blaser, welche den ersten Torerfolg verbuchen konnten. Nach einem Distanzschuss von Michael Sutter lenkte Blaser den Ball unhaltbar ins gegnerische Tor ab. Nur eine Zeigerumdrehung später glichen die Thurgauer Gäste das Spiel aus. Nach dem packenden und offensiv geprägten Start flachte das Spiel zunehmend ab. Nebst je einer Strafe im Startdrittel, welche beidseitig ungenutzt blieben, gingen die beiden Mannschaften mit einem 1:1 in die Pause.

Im zweiten Drittel schlichen sich auf beiden Seiten vermehrt technische Fehler ein. Dies zeigte sich folglich in der tiefer ausgeprägten Torgefährlichkeit. Nach knapp fünf Minuten im Mitteldrittel waren es dann die Gäste, die zum ersten Mal in Führung gehen konnten. Diese wahrte aber nicht lange: Nach nur knapp 20 Sekunden war es Lukas Sutter, der nach einem herrlichen Sololauf und einem noch gelungeneren Abschluss den Ausgleich bewerkstelligte. Kurz vor Spielhälfte musste Marco Solenthaler für einen überharten Körpereinsatz auf die Strafbank. Dabei erzielte der UHA seinen bereits vierten Shorthander in dieser Saison. Jonas Neff konnte nach einer Balleroberung allein auf den Torhüter der Gäste zulaufen und den Ball zum 3:2 einnetzen. Dieser erneute Führungstreffer konnte aber aufgrund der weiterhin laufenden Zweiminutenstrafe nicht lange gesichert werden. Wenige Minuten später war es dann erneut die Heimmannschaft, die nach einem schnörkellos vorgetragenen Konter wiederholt in Führung ging. Nach einem sauberen Zuspiel von Fabian Anderegg tauchte Joel Untersander allein vor dem stark aufspielenden Torhüter der Gäste auf und versenkte den Ball mit der Backhand. Mit dem Zwischenstand von 4:3 ging man in die zweite Drittelspause.

Mit der Absicht eine höhere Intensität zu erreichen und das Spielgeschehen in die richtige Bahn zu lenken, wurde für das Schlussdrittel auf zwei Linien umgestellt. Die Heimmannschaft wollte damit auf den nächsten Treffer drücken. Stattdessen waren es wieder die Thurgauer, die nach einer Unachtsamkeit bzw. einem schnell ausgeführten Freistoss zum 4:4 ausgleichen konnten. Entgegen dem Liveticker waren die verbleibenden rund 17 Minuten geprägt von einem Hin und Her. Das Geschehen wurde dabei intensiver und animierter. Das Spiel stand auf Messers Schneide. So trafen die Hausherren zwei Mal die Torumrandung. Die Gäste hatten aber gleichfalls ihre Spielanteile. In der 53. Minute war es dann Marco Solenthaler, welcher das viel diskutierte und entscheidende Tor erzielte. In den letzten Minuten ersetzten die Gäste wiederholt den Torhüter durch einen sechsten Feldspieler. Durch eine starke Defensivleistung und einem souverän aufspielenden Schlussmann konnte die Führung – und trotz einer Zweiminutenstrafe gegen Michael Sutter – über die Zeit gebracht werden.

Der UHA hat an diesem Abend nie zu seinem Spiel gefunden. Die Herren holen sich aber drei wichtige Punkte, um den Anschluss an die Playoffplätze zu wahren. Am nächsten Sonntag geht es auswärts gleich mit dem nächsten direkten Konkurrenten, den Glattal Falcons, weiter.

 

UH Appenzell - UH Red Lions Frauenfeld 5:4 (1:1, 3:2, 1:1)

Turnhalle Gringel, Appenzell. 121 Zuschauer. SR Gubser/Manser.
Tore: 4. A. Blaser (M. Sutter) 1:0. 5. R. Wetter (L. Maurer) 1:1. 25. R. Germann (D. Casagrande) 1:2. 26. L. Sutter (J. Neff) 2:2. 31. J. Neff 3:2. 32. J. Schmuki (R. Germann) 3:3. 35. J. Untersander (F. Anderegg) 4:3. 43. F. Egli 4:4. 54. M. Solenthaler 5:4.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld.