U21 Junioren gewinnen 1.Rückrundenspiel in der Verlängerung

  • Junioren U21
  • 30.11.2022
  • Simon Inauen
  • 455
 
Die U21 Junioren des UHA werden im direkten Konkurrenzkampf gegen Glarnerland, auf schamlose Art und Weise um einen Punkt beraubt.

Den Spielern und den Coaches des UHA war klar, dass das Spiel gegen die Hurricanes von grosser Bedeutung war. Beide Mannschaften befanden sich nach der Vorrunde am Tabellenende (UHA 4 Punkte & HGL 3 Punkte) weshalb es für beide Teams sehr wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg zu ergattern gab. Der UHA fuhr deswegen mit grosser Motivation und vollem Elan nach Schwanden, um in diesem wichtigen Direktduell zu siegen. Auch die Glarner wussten was auf dem Spiel stand, weshalb sich überdurchschnittlich viele Zuschauer in der Halle einfanden. Die Stimmung war von Beginn an heiss und feurig. Im ersten Drittel waren wir Appenzeller wahrscheinlich deswegen etwas nervös und es passierten unnötige Fehler, welche die Glarner zu ihrem 1.Torerfolg nutzen konnten. Die Reaktion des UHA liess nicht lange auf sich warten und kurz nach dem Bully konnte man zum 1:1 ausgleichen. Etwas später gingen wir dann durch unseren Capitain zum ersten Mal in Führung. Leider gelang den Hurricanes kurze Zeit später durch einen schnellen Konter der  Ausgleich zum 2:2. Mit diesem Resultat ging man in die Pause.

Im 2. Drittel gingen die Hurricanes sehr früh in Führung und der UHA wurde immer mehr in die eigene Hälfte zurückgedrängt. Nach einem sehr unnötigen 2er gegen den UHA, konnte Glarnerland in Überzahl und zur Freude des Heimpublikums, zum 4:2 einnetzen. In der zweiten Hälfte des 2.Drittels  raffte sich der UHA glücklicherweise auf und man erzielte zwei wichtige Tore, womit man erneut mit einem Gleichstand (4:4) in die Pause ging. In der Garderobe war allen klar, dass wir eine Schippe würden drauflegen müssen, um diese enorm wichtigen Punkte ins Trockene zu bringen. Wir beschlossen deswegen, die Energie des Heimpublikums für uns zu nutzen und ihnen zu zeigen wo der Hammer hängt.

Gesagt, getan: in der ersten Hälfte des 3.Drittels gelang es dem UHA zwei Mal in Folge, den Ball in die gegnerischen Maschen zu befördern. Der Spielstand war zur Freude der U21 Junioren nun plötzlich 4:6 und es waren noch gut 10 Minuten zu spielen. Unglücklicherweise kam der UHA nun etwas zu sehr in Schwung weshalb man in der 52. Minute das 5:6 nach einem Konter, kassieren musste. Obwohl der UHA das Spiel diktierte machten die Glarner, angefeuert von ihren fanatischen «wannabe-ultras», immer mehr Druck. Dies funktionierte jedoch nicht wirklich und der UHA kam noch zu einigen schnellen Angriffen aufs Tor. Die Zeit verging und die Hurricanes fanden keine Lösungen gegen das Ballbesitzspiel der Gäste. Dann aber gerieten die Glarner nach einem Out-Ball 12 Sekunden vor Schluss doch noch in den Ballbesitz. Die Verteidiger spielten sich ohne grosse Motivation noch den Ausgleich zu erzielen den Ball zu. Doch plötzlich bemerkten ein Verteidiger und der Torhüter des UHA`s, dass die Uhr gar nicht weiter lief und dass die Zeit schon längst vorbei sein musste. Auch die anderen Spieler bemerkten dies und alle machten die Schiris lauthals darauf aufmerksam. Diese chaotische Situation machte sich ein unverschämter Spieler der Glarner zu Nutze und zog hinter der Mittellinie auf das nichtbewachte Tor des UHA's ab. Mit diesem erbärmlichen Schuss und der noch erbärmlicheren und unsportlichen Leistung der Speaker, retteten sich die Hurricanes in die Verlängerung. Dass der Schiri lieber den Heimspeakern glaubte, anstatt den Spielern und Coaches des UHA's, welche keinerlei Motive und Gründe hatten um zu behaupten die Zeit sei nicht gelaufen, lässt etwas stutzig werden. Aber alles Diskutieren half nichts und man musste in die Verlängerung. Zum Glück schlug das Karma direkt zurück und der UHA konnte in der 64. Minute den Siegestreffer zum Endstand von 6:7 feiern. Die U21 Junioren konnten somit zwar einen wichtigen Sieg gegen den direkten Konkurrenten feiern, jedoch nur 2 von 3 Punkten mit nach Hause nehmen. Durch die unverschämte und unfaire Aktion des Speakerduos der Hurricanes, konnten sich die Glarner einen Punkt im Kampf gegen den Abstieg ergaunern und den Abstand zum UHA auf lediglich 2 Punkte verkürzen. Wäre alles mit rechten Dingen zugegangen, hätte der UHA nämlich einen Vorsprung von 4 Punkten. Man mag nur hoffen, dass diese unfaire Punktergatterung der Hurricanes im Verlaufe der Rückrunde nicht noch entscheidend sein wird.