UHA-Damen gehen als Leaderinnen in die Weihnachtspause

  • Damen 1
  • 18.12.2022
  • N.Fässler/V.Speck
  • 516
 
Das letzte Spiel in diesem Jahr war bereits Tatsache. Die Appenzellerinnen standen den Chilis Rümlang-Regensdorf gegenüber. Die Zürcherinnen bewegen sich aktuell im Tabellenmittelfeld. Beim Hinspiel entschieden die UHA-Damen das Spiel mit 7:5 für sich. In der Rückrunde feierten die Damen des UHA einen äusserst knappen 2:3-Sieg.

Die Innerrhoderinnen versuchten zum Start der Partie die Zürcherinnen früh unter Druck zu setzen. Die wendigen Offensiv-Spielerinnen liessen für Auslösungen wenig Platz und zwangen die Gegnerinnen immer wieder zu Ballverlusten. Die Zürcher-Torfrau hielt ihr Team mit zahlreichen Paraden im Spiel. Auf der anderen Seite erledigte die Appenzeller-Defensive ihren Job solide und hielten dicht. Die Unparteiischen sprachen eine Strafe gegen die UHA-Damen aus. Aus diesem Vorteil wurde aber kein Profit geschlagen, womit das Drittel mit 0:0 endete.

Der Gameplan lautete weiterhin mit drei Sturmlinien und zwei Verteidigerpaaren zu agieren. Trotz unterschiedlichen Konstellationen fanden alle drei Linien gut ins Spiel. Der Ballbesitz war mehrheitlich in den eigenen Reihen. Einerseits haperte es an der Torgefährlichkeit und andererseits an der Effizienz. Deshalb gingen die Chilis schliesslich mit 1:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause.

Den Appenzellerinnen war bewusst, dass dies kein einfaches Drittel wird. Die kampfstarken Zürcherinnen räumten vor dem eigenen Gehäuse auf. Nachdem zwei Zweiminutenstrafen nicht genutzt wurden, gelang es Svenja Manser beim dritten Anlauf den Ausgleich zu erzielen. Doch nur zwei Minuten später zeigte eine Zürcherin ihre Kaltblütigkeit und stellte die Führung wieder her. Lange Zeit blieb es beim 2:1. Eine weitere Strafe gab die nächste Chance für die UHA-Damen,die Partie wieder auszugleichen. Kurz vor Ablauf netzte Nicole Fässler zum 2:2 ein. Schliesslich in der 58. Spielminute gingen die Appenzellerinnen das erste Mal in Führung. Sie wurden für ihre Aufholjagd und ihr Siegeswillen belohnt und brachten den hauchdünnen Vorsprung über die Zeit. Aus dieser hektischen und intensiven Partie verbuchten sich die UHA-Damen weitere drei Punkte auf ihrem Konto.

Nach dieser Partie geht es in die wohlverdiente Weihnachtspause. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten in die Saison etablierten sich die Innerrhoderinnen. Sie entwickelten sich von Spiel zu Spiel weiter, so dass aus den letzten elf Partien zehn Siege resultierten. Das nächste Heimspiel findet erst im neuen Jahr am 7. Januar 2023 um 17:00 Uhr gegen die UHC Visper Lions in der Turnhalle Gringel statt. Die UHA-Damen danken allen Fans für die allzeit tatkräftige Unterstützung und wünschen schöne Festtage und einen guten Start ins neue Jahr.

Chilis Rümlang-Regensdorf - UH Appenzell 2:3 (0:0, 1:0, 1:3)
Sporthalle Heuel, Rümlang. 37 Zuschauer. SR Schmid/Schmid.

Tore: 33. A. Zenger (B. Büchi) 1:0. 44. S. Manser (N. Fässler) 1:1. 46. J. Tschudin 2:1. 55. N. Fässler (S. Manser) 2:2. 58. N. Fässler (L. Moser) 2:3.

Strafen: 4mal 2 Minuten gegen Chilis Rümlang-Regensdorf. 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Cindy Koller, Karin Fässler, Tamara Kalt, Joelle Bitzi, Svenja Manser, Sabrina Schmid, Laura Inauen, Fabienne Inauen, Nicole Fässler, Livia Heller, Ronja Graf, Sabrina Inauen, Ladina Moser, Amelie Alanne, Frida Svensson, Anina Ryser betreut durch Marco Kipfer, Melanie Born und Myriam Sonderer.

Bemerkungen: Brigitte Büchi (Chilis Rümlang-Regensdorf) und Nicole Fässler (UH Appenzell) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.