Schlechtes Wochenende für die Herren 1

  • Herren 1
  • 23.01.2023
  • Michael Inauen
  • 517
 
Die Herren verlieren wichtige Spiele gegen zwei Tabellennachbarn am Wochenende. Das erste Spiel von Samstag zuhause gegen die Glattal Falcons mit 8:10 und am Sonntag auswärts gegen die Vipers Innerschwyz mit 4:9.

Das erste Spiel gegen die Glattal Falcons begann im ersten Drittel recht ausgeglichen. Die Gäste konnten mit 2 Toren in Führung gehen, doch der UH Appenzell konnte kurz vor Drittelsende reagieren und zum 1:2 verkürzen. Im zweiten Drittel wurde das Spiel dann von den Schiedsrichtern bestimmt. Es wurden sehr viele, teils fragwürdige Strafen ausgesprochen. Diese hatten dann auch auf das Resultat seine Auswirkungen. Die Innerrhoder konnten zuerst in Unterzahl zum zwei zu zwei Ausgleichen. In derselben Strafe sprachen die Schiedsrichter erneut eine Strafe gegen die Appenzeller aus, womit sie mit 2 Mann weniger spielen mussten. Diese zwei Strafen führten auch zu zwei Toren für die Zürcher. Kurz nach Spielmitte konnten die Hausherren erneut in Unterzahl den Anschlusstreffer schiessen. Leider gelang den Falcons noch der fünfte Treffer im Spiel, womit nach dem zweiten Drittel die Gäste mit 5:3 in Führung lagen.

Im letzten Drittel wollten die Appenzeller nun alles geben und spielten nur noch mit zwei Linien. Diese Massnahme zeigte Wirkung und die Appenzeller waren besser im Spiel und konnten einige Chancen herausholen. Bis zehn Minuten vor Schluss wechselten sich die Teams mit dem Tore schiessen aber immer ab, womit die Innerrhoder immer noch mit 5:7 Treffern hinten lagen. Kurz danach trafen die Glattaler erneut in Überzahl zur drei Tore Führung. Doch die Herren vom UHA gaben nicht auf und sie starteten eine eindrückliche Aufholjagd. Bis drei Minuten vor Schluss konnten sie zum 8:8 ausgleichen. Dies auch dank zwei schönen Toren vom stark spielendem Julian Alder, welcher insgesamt 5 Tore und 1 Assist im Spiel verbuchte. Somit rechneten schon einige mit der Verlängerung, doch eine Minute vor Schluss schlug es hinter dem Torhüter der Appenzeller noch einmal ein. Somit gingen wichtige Punkte kurz vor Schluss doch noch verloren.

Das zweite Spiel am Sonntag gegen die Vipers Innerschwyz begann für die Appenzeller zwar hervorragend man war aber über das ganze Spiel nicht konsequent genug um Punkte mit nach Hause nehmen zu können. Nach 52 Sekunden gingen die Appenzeller in Führung. Bis zur ersten Drittelspause war man aber mit 1:3 im Rückstand. Grund dafür waren immer wieder einfache Fehler welche vom Gegner ausgenutzt wurden. Im zweiten Drittel waren es erneut unnötige Strafen von den Innerrhodern welche die Gegner eiskalt ausnutzten und bis zum 5:1 davonzogen. Danach begannen der UHA wieder besser zu spielen und konnten noch ein Tor erzielen zum 5:2.

Im letzten Drittel wollten die Appenzeller nochmals alles tun um das Spiel zu drehen. Doch innerhalb der ersten Minute des letzten Drittels konnten die Vipers zwei Mal treffen was das Genick der Appenzeller brach. Man spielte zwar weiterhin mutig und versuchte das Spiel nochmals spannend zu gestalten, es gelang aber nicht mehr. Es fielen noch einige Tore bis zum Endstand von 4:9. Somit verlor der UH Appenzell auch das zweite Spiel am Wochenende und muss nun um die Playoffteilnahme im letzten Spiel nächste Woche kämpfen.

 

UH Appenzell - Glattal Falcons 8:10 (1:2, 2:3, 5:5)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 157 Zuschauer. SR Allemann/Wiget.
Tore: 4. K. Ramsauer (R. Jezler) 0:1. 8. F. Zolliker (C. Zolliker) 0:2. 19. J. Alder (L. Sutter) 1:2. 25. A. Blaser (Y. Angehrn) 2:2. 26. C. Zolliker 2:3. 27. D. Heller 2:4. 33. J. Alder (F. Anderegg) 3:4. 35. K. Ramsauer 3:5. 42. J. Alder (A. Wolf) 4:5. 43. F. Zolliker 4:6. 44. A. Blaser (J. Alder) 5:6. 48. N. Christen (R. Murer) 5:7. 52. D. Heller (F. Zolliker) 5:8. 53. J. Alder (A. Blaser) 6:8. 55. J. Alder (M. Sutter) 7:8. 57. Au. Sutter 8:8. 60. R. Jezler (N. Christen) 8:9. 60. D. Heller (F. Zolliker) 8:10.
Strafen: 5mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 2mal 2 Minuten gegen Glattal Falcons.

 

Vipers InnerSchwyz - UH Appenzell 9:4 (3:1, 2:1, 4:2)
Dreifachhalle, Oberarth. 131 Zuschauer. SR Hirschi/Meier.
Tore: 1. Au. Sutter (J. Untersander ) 0:1. 7. P. Holdener (C. Heinzer) 1:1. 16. S. Heinzer (A. Bachmann) 2:1. 20. J. Schuler 3:1. 27. A. Bachmann (J. Schuler) 4:1. 33. M. Gwerder (J. Schuler) 5:1. 36. J. Untersander (Au. Sutter) 5:2. 41. M. Bachmann (M. Schuler) 6:2. 41. C. Heinzer 7:2. 45. A. Bachmann 8:2. 45. A. Blaser 8:3. 57. Y. Angehrn (A. Blaser) 8:4. 60. M. Bachmann (D. Furrer) 9:4.
Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Vipers InnerSchwyz. 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.