UHA-Damen werden NLB-Qualisieger und schreiben Vereinsgeschichte

  • Damen 1
  • 23.01.2023
  • Vanessa Speck
  • 568
 
Dank zwei Siegen und somit insgesamt sechs daraus resultierten Punkten beenden die Damen des Unihockey Appenzell die Qualifikation der NLB-Frauen auf dem ersten Tabellenplatz. Die Partie vom Samstag wurde zu Hause gegen den Floorball Uri mit einem 5:1-Sieg gefeiert. Gleich am Sonntag gewannen die Damen auswärts knapp mit 2:3 gegen UH Red Lions Frauenfeld.

Das letzte Heimspiel der Qualifikationsrunde wurde am Samstag in der heimischen Turnhalle Gringel gegen Floorball Uri ausgetragen. Den UHA-Damen fehlten noch drei Punkte aus zwei Spielen, um sich als Qualisieger krönen zu dürfen. Floorball Uri ist bekannt für die Ausübung vom frühen und hohen Druck gegenüber der Defensive. Folge dessen war es ein Spiel mit viel Tempo, das dem Publikum geboten wurde. In der 8. Spielminute gelang es der flinken Anina Ryser den Ball in der gegnerischen Zone zu erobern und mit ihrer ausgezeichneten Ballkontrolle im Tor zu versenken. Leider wahrte der knappe Vorsprung nicht lange. Ein gehaltener Schuss von der Torfrau prallte der Gegnerin unglücklich vor die Schaufel, die dann kurz vor Drittelsende den Ausgleich erzielte.

Zuerst führte Floorball Uri einen Konter aus, welchen sie jedoch nicht verwerteten und durch die Appenzeller Defensive abgefangen wurde. Im Gegenzug starteten die Innerrhoderinnnen den Gegenstoss und netzten nach nur 15 Sekunden nach Anpfiff des zweiten Drittels ein. Den rund 139 Zuschauer/Innen wurde eine durchaus intensive und spannende Partie geboten. Beide Teams waren heiss auf Punkte. In der 28. Spielminute wurde gegen die Gäste aus Uri einen Strafstoss ausgesprochen. Captain, Nicole Fässler, lief an und verwertete eiskalt zum 3:1. Mit diesem Spielstand ging es in die zweite Pause.

Erneut legten die Appenzellerinnen einen Blitzstart hin und erneut war es Nicole Fässler, auf Zuspiel von Frida Svensson, die das Heimteam jubeln liess. Der Ball zirkulierte in den letzten 20 Spielminuten mehrheitlich in den Reihen der UHA-Damen. Konteraktionen der Gegnerinnen wurden durch eine Glanzleistung der Appenzeller Torhüterin, Nathalie Müller, allesamt abgewehrt. In der letzten Minute der Partie erzielte Joel Bitzi durch eine Einzelaktion das erste Tor ihrer NLB-Karriere. Mit einem Endstand von 5:1 setzten sich die UHA-Damen gegen Floorball Uri durch. Mit diesen drei Punkten dürfen sich die Appenzellerinnen bereits vorzeitig als Qualisieger betiteln lassen und schreiben Vereinsgeschichte des Unihockey Appenzell.

Am Sonntag stand bereits das letzte Meisterschaftsspiel dieser Saison auswärts gegen die UH Red Lions Frauenfeld auf dem Programm. Die Frauenfelderinnen befinden sich als Absteigerinnen aus der NLA unverdient auf dem 8. Tabellenrang. Sie haben sich in den letzten beiden Spielen dank zwei Kantersiegen einen Platz in den Playoffs gesichert. Dabei zeigten sie sich äusserst torproduktiv mit insgesamt 19 erzielten Toren. Die Innerrhoderinnen zählten klar als Favorit dieser Partie. Das Spiel startete ausgeglichen und beidseitig wurden Chancen kreiert. Trotzdem blieb das erste Drittel torlos.

In der 23. Spielminute gelang es Amelie Alanne, auf Zuspiel von Corinne Knellwolf, den ersten Treffer der Saison und somit das 1:0 für den UH Appenzell zu erzielen. Der Bann des ersten Tors war gebrochen und nur eine halbe Minute später nutzte Svenja Manser ihre Geschwindigkeit aus und erzielte Treffer Nummer zwei. Kurz vor Abpfiff gelang es den Red Lions nach einem einstudierten Freistoss zum 1:2 aufzuschliessen.

Die Appenzellerinnen waren definitiv die spielbestimmende Mannschaft. Die Chancenauswertung liess zu wünschen übrig. Dies verdankte Frauenfeld auch ihrer starken Torhüterin. In der 51. Spielminuten brach erneut Jubel im Heimsektor aus, die Thurgauerinnen konnten zum 2:2 ausgleichen. Die Freude am Ausgleich hielt nicht lange an. Eine wunderschöne Ballstaffette, gestartet durch Melanie Born, die zu Letzt durch Svenja Manser im Tor der Gegnerinnen endete, liess die Appenzellerinnen jubeln. Die letzten Minuten agierte das Heimteam mit einer sechsten Feldspielerin. Auch ein Timeout der Gäste sorgte nicht mehr für die erhoffte Wende. Die ausgezeichnete Defensivarbeit der UHA-Damen wurde belohnt und das Spiel endete mit 2:3 zu Gunsten des UHA. Somit blieben die Appenzellerinnen dieses Wochenende ungeschlagen.

Mit fünf Punkten Vorsprung zum 2. Platz, Unihockey Aergera Giffers, schliessen die Damen des Unihockey Appenzell unter Leitung des Trainertrios; Marco Kipfer, Andy Ferro und Myriam Sonderer die Saison auf dem sensationellen ersten Tabellenrang in der NLB ab. Aus 18 Partien wurden 13 Siege nach regulärer Spielzeit und ein Sieg nach Verlängerung eingefahren. Mit nur 49 Gegentoren und 81 geschossenen Toren weist der UHA die beste Defensive der Liga aus. Dies ist sicherlich auch den beiden in Topform aufspielenden Torhüterinnen Marianne Knellwolf und Nathalie Müller zu verdanken. Die UHA-Damen hatten dank diesem Qualifikationssieg das Privileg, den Playoff-Gegner als erstes zu wählen und entschieden sich für die 8. platzierten Red Lions Frauenfeld. Die Best of five Serie beginnt am 11. Februar 2023 in der Turnhalle Gringel. Die Bekanntgabe der Anspielzeit erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.

UH Appenzell - Floorball Uri 5:1 (1:1, 2:0, 2:0)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 139 Zuschauer. SR Huber/Schrag.

Tore: 8. A. Ryser 1:0. 20. A. Magagnino (L. Gnos) 1:1. 21. N. Fässler (S. Manser) 2:1. 28. N. Fässler 3:1. 55. N. Fässler (F. Svensson) 4:1. 59. J. Bitzi 5:1.

Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen Floorball Uri.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Vanessa Speck, Cindy Koller, Fabienne Inauen, Corinne Knellwolf, Melanie Born, Tamara Kalt, Joelle Bitzi, Svenja Manser, Laura Inauen, Nicole Fässler, Ronja Graf, Sabrina Inauen, Ladina Moser, Amelie Alanne, Frida Svensson, Anina Ryser betreut durch Marco Kipfer, Andy Ferro und Myriam Sonderer.

Bemerkungen: Nathalie Müller (UH Appenzell) und Alessia Magagnino (Floorball Uri) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

UH Red Lions Frauenfeld - UH Appenzell 2:3 (0:0, 1:2, 1:1)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 62 Zuschauer. SR Ganz/Schweingruber.

Tore: 33. A. Alanne (C. Knellwolf) 0:1. 33. S. Manser (N. Fässler) 0:2. 40. V. Lenz (C. Müller) 1:2. 51. A. Stoll 2:2. 52. S. Manser (F. Svensson) 2:3.

Strafen: keine Strafen. keine Strafen.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Vanessa Speck, Cindy Koller, Corinne Knellwolf, Melanie Born, Tamara Kalt, Joelle Bitzi, Svenja Manser, Laura Inauen, Nicole Fässler, Ronja Graf, Sabrina Inauen, Ladina Moser, Amelie Alanne, Frida Svensson, Anina Ryser betreut durch Marco Kipfer, Andy Ferro und Myriam Sonderer.

Bemerkungen: Cécile Müller (UH Red Lions Frauenfeld) und Svenja Manser (UH Appenzell) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.