Niederlagensieg beim letzten Heimspiel der Saison

  • Junioren U21
  • 12.02.2023
  • Raul Stöcklin
  • 406
 
Die U21 gewinnt das letzte Heimspiel der Saison in der Verlängerung.

Am 4.02.2023 stand für die U21 Junioren des UH-Appenzell das letzte Heimspiel auf dem Plan. Dies war womöglich das wichtigste Spiel der Saison, welches über Ligaerhalt oder Zittern bis zum bitteren Ende entschied. Dies war den Spielern wie auch dem Trainerteam bewusst. Bereits am Mittwoch im Training wies Alain auf die Wichtigkeit dieses Spiels hin. Denn die Hurricanes aus dem Glarnerland hatten zu diesem Zeitpunkt vier Punkte weniger auf dem Konto und noch zwei Spiele zu spielen. Somit hätte ein Sieg in der regulären Spielzeit den sicheren Ligaerhalt bedeutet. Aufgrund dieser Tatsache trainierten die Junioren am Mittwoch nach einer motivierenden Ansprache der Trainer konzentriert und mit voller Vorfreude auf den Samstag.

Pünktlich um 12:00 Uhr besammelte sich die ganze Mannschaft in der Garderobe, um anschliessend die Halle für das anstehende Spiel vorzubereiten. Kaum war dies geschafft, wurden die Blöcke bekanntgegeben und das Einlaufen begann. Nach diesem anderthalbstündigen Einwärmen pfiffen die beiden Unparteiischen das Spiel gegen die Nesslau Sharks, den Zweitplatzierten, an.

Die Sharks starteten besser in das erste Drittel wie die Appenzeller. Durch starkes Pressing übten die Nesslauer hohen Druck auf das Heimteam aus. Diese Anfangsschwierigkeiten konnten die Junioren jedoch nach knapp drei Minuten beheben, denn Remo Inauen erzielte auf Pass von Jonas Neff die frühe Führung. Dieser Vorsprung wurde jedoch bereits in der siebten Minute durch einen Gegentreffer zunichte gemacht. Trotz des Ausgleichs liessen sich die Appenzeller nicht verunsichern und gingen nach nur 30 Sekunden erneut mit 2:1 in Führung. Dieses schnelle Tor entfachte ein Feuer im Heimteam, welches nun im Minutentakt die Führung auf das 3:1 bzw. auf das 4:1 ausbaute. Dieser Dreifachschlag zwang die Trainer der Gäste zu einem frühen Time Out, um die Spieler neu zu fokussieren und die Taktik anzupassen. Dieses zeigte auch Wirkung und erschwerte dem Heimteam längere Ballstafetten und gefährliche Torchancen. Das Spiel verlangsamte sich ein weinig, bis die Sharks in der 16. Minute die Führung auf 4:2 verkürzten. Eine kurze Unkonzentriertheit führte in der 17. Minute zu einer Zweiminutenstrafe gegen den UHA, da mit sechs Spielern gespielt wurde. Diese Unterzahl konnte jedoch unbeschadet überstanden werden. Somit gingen die Teams mit dem Zwischenresultat von 4:2 für die Appenzeller in die erste Drittels Pause.

Auch im zweiten Drittel spielten die Appenzeller über lange Zeit auf Augenhöhe mit. Auf beiden Seiten hielten die Goalie das 4:2 fest. Kurz vor der zweiten Pause gelang den Sharks jedoch der Anschlusstreffer zum 4:3, welcher zugleich auch das Pausenresultat war.

Ähnlich ging es auch im letzten Drittel zu und her. Auf beiden Seiten kam es zu gefährlichen Abschlüssen, souveränen Blöcken und herausragenden Paraden der beiden Torhüter. Eine Zweiminutenstrafe gegen die Gäste konnten die Appenzeller nicht nutzen, um die knappe Führung etwas komfortabler zu gestalten. Bis in die 54. Spielminute schenkten sich die beiden Seiten nichts. Nach einer schönen Kombination mit Simon Inauen konnte Erik Lamminger zum 5:3 einschieben. Dieser Vorsprung von zwei Toren konnte jedoch nicht lange gehalten werden, da die Sharks alles nach vorne warfen. So verkürzten sie erneut auf ein Tor unterschied. Auch der UHA kam zu einigen sehr gefährlichen Abschlüssen. Darunter ein Weitschuss, der beide Innenpfosten küsste und zwei weiteren Eisentreffern. In der 58. Minute gab das Heimteam erstmals im gesamten Spiel die Führung her, da die Sharks zum 5:5 ausgleichen konnten. Darauf folgte ein Time Out der Appenzeller, welche auf eine Linie umstellten, um das 6:5 zu erzwingen, was jedoch nicht gelang. So hiess es erneut Verlängerung.

In der dritten Minute der Verlängerung konnte Appenzell durch Jonas Neff den Sack zu machen und fuhren somit einen Sieg im letzten Heimspiel der Saison ein.

Da die Hurricanes das Spiel gegen die Heidner für sich entscheiden konnten, kommt es nun zu einem Showdown in der letzten Runde der Saison.

Die U21 bedankt sich recht herzlich bei den Fans, welche immer wieder zahlreich erschienen sind und hoffen, dass sie in der nächsten Saison wieder auf ihre Unterstützung zählen dürfen.

 

UH Appenzell - Nesslau Sharks 6:5 n.V. (4:2, 0:1, 1:2, 1:0)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 65 Zuschauer. SR Baumgartner/Rechsteiner.
Tore: 3. R. Inauen (J. Neff) 1:0. 7. D. Bräker (L. Amacker) 1:1. 7. S. Inauen (J. Bürge) 2:1. 8. J. Manser (J. Bürge) 3:1. 9. J. Neff (R. Inauen) 4:1. 16. S. Fäh 4:2. 40. K. Baumann (S. Bräker) 4:3. 54. J. Bürge (S. Inauen) 5:3. 55. D. Bräker (S. Fäh) 5:4. 58. D. Bräker (L. Amacker) 5:5. 64. J. Neff (R. Inauen) 6:5.
Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. 1mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks.