Ende gut, alles gut

  • Juniorinnen U21
  • 13.02.2023
  • Mia Leibundgut
  • 393
 
Die U21 Juniorinnen von Appenzell traten am vergangenen Sonntag zur letzten Meisterschaftsrunde der Saison 22/23 an. Ihre Gegnerinnen hiessen zuerst UBN und danach Jets. Bei beiden Matches brachten die Appenzellerinnen den Sieg nach Hause.

Die Appenzellerinnen wussten bei Anpfiff des ersten Spiels gegen UBN, dass dies für beide Teams ein sehr wichtiges Spiel sein würde. Der Sieger würde den Verlierer am Saisonende hinter sich lassen. So waren denn auch beide ab der ersten Sekunde bereit. Die Bassersdorferinnen machten stets Druck auf die Appenzeller Torhüterin Lea Fuster. So gelang es ihnen in der vierten Minute das 0:1 zu erzielen. Beide Mannschaften hatten ihre Chancen, wobei es dann aber erst in der zehnten Minute durch einen Treffer von Fabienne Inauen zum Ausgleich für die Appenzellerinnen kam. Nur fünf Minuten später gelang es Chiara Sonderer, nach einem hervorragenden Einzellauf das 2:1 zu erzielen. Das Niveau und der Druck auf das Tor der Appenzellerinnen blieben stets hoch, wobei diese aber standhielten und mit dem knappen Vorsprung in die Pause gingen. 

Mit neuen Blöcken und frischer Energie ging es in die zweite Hälfte. Beide Mannschaften zeigten sehr gute Leistungen und hatten einige vielversprechende Torchancen. Nach den fünf Minuten gelang es Jana Lauper ihre Gegnerinnen auszutricksen und den Ball im Tor zu versenken. Weitere sieben Minuten vergingen, als Anja Sonderegger auf Pass von Fabienne Inauen ein Tor erzielte. Somit hiess der neue Spielstand 4:1. Nicht einmal fünf Minuten vergingen, bis das nächste Tor fiel. Dieses Mal jedoch für UBN. Dies liessen sich die Appenzellerinnen nicht gefallen. Schliesslich traf Chiara Sonderer nach einem genialen Pass von Jana Lauper. Damit war das Spiel gelaufen: Ende gut, alles gut. 

UH Appenzell - Bassersdorf Nürensdorf 5:2
Roosriet, Rüti ZH. SR Schalch/Stillhart.
Strafen: keine Strafen.

 

Im zweiten Spiel trafen die Appenzellerinnen auf die Jets. Der Match begann, doch lief es den Appenzellerinnen zu Beginn nicht so, wie sie sich dies nach dem vergangenen Spiel gewünscht hatten. Es gab viele Stockschläge, sodass das Spiel einem Hick-Hack ähnelte. Trotzdem versuchten die Appenzellerinnen das Niveau vom vorherigen Spiel aufzubauen und den Ball im gegnerischen Tor zu versenke. Und endlich traf Nina Oberholzer kurz vor der Halbzeit auf Pass von Giulia Speck das Tor. Die erste Halbzeit war damit gerettet. 

Mit kleinen Änderungen in den Blöcken und topmotiviert traten die Appenzellerinnen die letzte Halbzeit dieser Saison an. Dieses Mal mussten sie sich nicht sehr lange gedulden, bis der Ball ins Tor fiel. Dabei traf Jana Lauper auf Pass von Chiara Sonderer zum 2:0. Jana Lauper liess nicht lange auf ihren zweiten Treffer in diesem Spiel warten und erzielte auf Pass von Hannah Schmid das 3:0. Den Zürcherinnen gefiel dies sehr nicht und sie schlugen zurück. Dabei erzielten sie innert kurzer Zeit ebenfalls zwei Goals. Doch das 3:2 war der Endstand und das Spiel endete mit einem Sieg für die Appenzellerinnen. Leider verletzte sich Anja Sonderegger kurz vor Schluss noch. Trotz allem waren die Appenzellerinnen guter Dinge und können definitiv mit dem Sprichwort „Ende gut, alles gut“ in die Sommerpause gehen. 

UH Appenzell - Kloten-Dietlikon Jets II 3:2
Roosriet, Rüti ZH. SR Müller.
Strafen: keine Strafen.