Herren 1 scheiden im Cup gegen Ad Astra Obwalden aus

  • Herren 1
  • 19.08.2024
  • Michael Inauen
  • 401
 
In einem interessanten Cupspiel musste sich UH Appenzell dem favorisierten NLB-Team Ad Astra Obwalden mit 4:8 geschlagen geben. Trotz der Niederlage präsentierte sich Appenzell gut und machte es dem Gegner schwerer als erwartet.

Die Partie begann für die Gäste aus Obwalden optimal. Schon in der 5. Minute gelang ihnen der Führungstreffer, kurz darauf erhöhten sie auf 2:0. Appenzell ließ sich davon nicht beeindrucken und versuchte, durch schnelle Gegenangriffe zum Erfolg zu kommen. Doch zunächst waren es wieder die Obwaldner, die einen weiteren Treffer erzielten und damit ihre Führung ausbauten. Erst in der 17. Minute gelang es den Gastgebern, die Lücke in der Abwehr von Obwalden zu finden und auf 1:3 zu verkürzen. Dieser Treffer gab den Appenzellern Auftrieb, und sie konnten das Spiel offener gestalten.

Im zweiten Drittel erhöhten die Gäste den Druck und erzielten weitere Tore, wodurch die Führung auf 6:1 anwuchs. Doch Appenzell zeigte Moral und kämpfte sich durch einen schön herausgespielten Treffer zurück ins Spiel. Doch die routinierten Spieler aus Obwalden fanden immer wieder Lücken in der Abwehr der Appenzeller und stellten den alten Vorsprung wieder her Mit einem 7:2-Vorsprung gingen die Innerschweizer in die zweite Pause.

Das letzte Drittel zeigte, dass die Appenzeller keineswegs gewillt waren, sich kampflos geschlagen zu geben. Sie begannen das Schlussdrittel mit viel Energie und verkürzten den Rückstand erneut. Leider reagierte Ad Astra schnell auf diese Tor und stellte den 5-Torevorsprung wieder her. Das letzte Tor des Abends gelang aber doch noch den Appenzellern, womit die Partie 4:8 endete.

Somit ist das Cup-Abenteuer für den UH Appenzell für dieses Jahr beendet. Auf dieser Leistung lässt sich aufbauen, aber es gibt noch Lücken, an denen bis zum Saisonstart am 14. September gearbeitet werden muss.

UH Appenzell - Ad Astra Obwalden 4:8 (1:3, 1:4, 2:1)
Turnhalle Gringel, Appenzell. SR De-Marchi/Nievergelt.
Tore: 5. A. Bachmann 0:1. 7. S. Schwab (A. Bachmann) 0:2. 13. S. Schwab (J. Huber) 0:3. 17. C. Fässler (D. Fässler) 1:3. 24. L. Schürch (M. Jansson) 1:4. 29. J. Odermatt (S. Wagner) 1:5. 31. S. Schwab (J. Huber) 1:6. 37. A. Blaser (M. Wolf) 2:6. 38. J. Kürschner (M. Jansson) 2:7. 41. J. Untersander 3:7. 43. J. Kürschner (M. Jansson) 3:8. 55. A. Blaser (L. Moser) 4:8. Strafen: 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. keine Strafen.