Geglückter Saisonstart

  • Damen 2
  • 30.09.2024
  • Ramona Fässler
  • 185
 
Den Damen II gelingt ein souveräner Auftaktsieg gegen Unihockey Tösstal sowie dank einer beherzten Teamleistung ein zweiter Sieg gegen Aufsteiger Rheintal Gators Widnau.

UH Appenzell - Unihockey Tösstal 10:1 (4:0; 6:1)

Im ersten Spiel der neuen Saison traf der UH Appenzell auf das ihnen bereits bekannte Unihockey Tösstal. Von Beginn an dominierten die Appenzellerinnen die Partie und erwischten den besseren Start. Bereits früh gelang es ihnen, die gegnerische Defensive unter Druck zu setzen und die ersten Treffer zu erzielen. Dank einer kompakten Teamleistung und schnellem Spielaufbau führten die Appenzellerinnen zur Pause verdient mit 4:0. Auch im zweiten Drittel hielt Appenzell den Druck aufrecht und baute die Führung kontinuierlich aus. Die Defensive der UHA-Damen arbeitete dabei ebenso solide wie die Angreiferinnen. Jegliche Torchancen, die die Zürcherinnen herausspielen konnten, wurden von der gut aufgestellten Verteidigung und der stark aufspielenden Appenzeller-Torhüterin vereitelt. Nach einem komfortablen Zwischenstand von 9:0 gelang es Tösstal, kurz vor Schluss den Ehrentreffer zum 9:1 zu erzielen. Appenzell zeigte sich jedoch unbeeindruckt und antwortete mit dem zehnten Treffer zum "Stängeli", was das Endresultat von 10:1 besiegelte.

 

UH Appenzell - Rheintal Gators Widnau 6:4 (5:3; 1:1)

Im zweiten Saisonspiel traf der UH Appenzell auf Aufsteiger Rheintal Gators Widnau. Die Widnauerinnen starteten entschlossen in die Partie, überzeugten mit einem frühen Doppelschlag und gingen somit in den ersten Minuten bereits mit 0:2 in Führung, was den Appenzellerinnen zunächst den Wind aus den Segeln zu nehmen schien. Doch die UHA-Damen reagierten auf den Rückstand und stellten ihre Blöcke um. Diese taktische Anpassung zeigte Wirkung: Die Innerrhoderinnen fanden zunehmend besser ins Spiel und gewannen an Kontrolle. Mit einem starken Offensivspiel drehten sie das Spielgeschehen zu ihren Gunsten und konnten die Partie mit fünf aufeinanderfolgenden Treffern zum 5:2 wenden. Doch die Rheintal Gators gaben sich nicht geschlagen. Sie kämpften sich zurück ins Spiel und verkürzten den Rückstand auf 5:4. In dieser entscheidenden Phase nahm UH Appenzell ihr Time-Out, um für die verbleibende Spielzeit die letzten taktischen Massnahmen zu besprechen und Ruhe ins Spiel zu bringen. Mit einer vierten Feldspielerin versuchten die Gators in den Schlussminuten alles, um den Ausgleich zu erzielen. Die Appenzeller-Abwehr hielt jedoch stand, und kurz vor Schluss gelang den UHA-Damen gar der entscheidende Empty-Netter, was zum 6:4-Endstand führte.

Mit diesen beiden Siegen feiert der UH Appenzell einen gelungenen Saisonauftakt. Sie setzen dabei ein erstes Ausrufezeichen in der neuen Saison und zeigen, dass sie ein ernstzunehmender Gegner sind.

Weiter geht's am Samstag, 12. Oktober im heimischen Gringel. Dann treffen die Damen II im Ligacup-Achtelfinal auf I. M. Davos-Klosters aus der höchsten Kleinfeld-Liga. Anpfiff ist um 16 Uhr. Die Damen II freuen sich auf lautstarke Unterstützung!

UH Appenzell: Lea Fuster, Nathalie Müller, Joelle Bitzi, Sandra Brülisauer, Sabrina Fuster, Andrea Fuhrmann, Nicole Fässler, Svenja Manser
betreut durch: Gabriela Lutz, Ramona Fässler
abwesend: Esther Diem, Daniela Lieberherr, Julia Hotz, Ramona Oertle, Sabrina Schmid