Der UHA verliert gegen die Red Devils aus Altendorf mit 4:6. Dadurch liegen die Herren 1 vom UH Appenzell nun unter dem Strich und müssen am nächsten Samstag eine Reaktion zeigen.
Bereits vor dem Spiel war beiden Mannschaften klar, dass dies ein richtungsweisendes Spiel sein wird. Beiden Mannschaften ist der Start in die Saison nicht optimal geglückt und man war am unteren Ende der Tabelle. Mit einem Sieg gegen den direkten Konkurrenten konnte man sich nach oben verbessern und sich ein gutes Gefühl für die nächsten Spiel holen.
Im ersten Drittel wollten beide Mannschaften einen guten Start hinlegen. Dies gelang den roten Teufeln etwas besser und sie konnten nach 4 Minuten in Führung gehen. Doch die Appenzeller hatten eine Reaktion bereit und glichen durch Joel Untersander nur 3 Minuten später aus. Das Spiel war sehr ausgeglichen, weshalb es eine Strafe gegen die Innerrhoder benötigte, bis das nächste Tor fiel. Die Red Devils schlossen eine schöne Kombination in Überzahl zum 2:1 ab. Mit diesem Spielstand ging es in die erste Pause.
Im zweiten Drittel neutralisierten sich beide Mannschaften über weite Strecken. Das einzige Tor fiel nach einem Fehler im Spielaufbau der Appenzeller womit die Devils mit einer 3:1 Führung in die zweite Pause gingen.
Im letzten Drittel wollten die Appenzeller reagieren. Es gab einige Umstellungen in den Blöcken und man versuchte mit 2 Linien das Tempo zu erhöhen. Dies gelang recht gut und bereits nach 40 Sekunden erzielte Aldo Blaser den Anschlusstreffer. Auch danach wollte man mit viel Druck den Ausgleich erzielen. Doch die Hausherren aus Altendorf konnten wieder reagieren und den zwei Tore Vorsprung herstellen. Und auch auf den nächsten Anschlusstreffer durch Joel Untersander konnten die Red Devils reagieren. Als der UH Appenzell 3 Minuten vor Schluss nochmals den Anschlusstreffer erzielte versuchten die Appenzeller ohne Torhüter den Ausgleich zu erzwingen. Doch 30 Sekunden vor Schluss erzielten die Red Devils den Schlusspunkt zum 6:4.
Somit verliert der UH Appenzell nun bereits das fünfte Spiel in Folge und man bleibt weiter im Tabellenkeller stecken. Nächsten Samstag muss nun gegen das Tabellenschlusslicht aus Laupen eine Reaktion folgen, um aus diesem Tief herauszukommen.
Red Devils March-Höfe - UH Appenzell 6:4 (2:1, 1:0, 3:3)
Mehrzweckhalle, Altendorf. 173 Zuschauer. SR Stauffer/Stritt.
Tore: 5. M. Fässler (T. Diethelm) 1:0. 8. J. Untersander (J. Neff) 1:1. 13. C. Zolliker (A. Kolari) 2:1. 22. L. Bargetzi 3:1. 41. A. Blaser (J. Untersander ) 3:2. 44. F. Diethelm (V. Gall) 4:2. 46. J. Untersander (A. Blaser) 4:3. 52. R. Kessler (T. Hindermann) 5:3. 57. A. Blaser (Y. Angehrn) 5:4. 60. T. Kälin (L. Bargetzi) 6:4.
Strafen: keine Strafen. 1mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.