UHA-Damen übernehmen Tabellenführung

  • Damen 1
  • 05.12.2022
  • Nicole Fässler
  • 498
 
Mit zwei Siegen und sechs weiteren Punkten auf dem Konto setzen sich die NLB-Damen an die Tabellenspitze. Am Samstag entschied der Unihockey Appenzell die Partie gegen die Nesslau Sharks für sich. Am darauf folgenden Tag trafen die Damen auf den Leader Unihockey Basel Regio. Dieses Duell gewannen sie dank einer soliden Leistung mit 8:1. Sieben Spiele dauert die Vorrunde noch. Das Ziel ist vorerst, sich das Heimrecht zu sichern.

Nachdem im ersten Kampf um den Säntis einen Punkt an die Sharks abgegeben werden musste, wollen sich die UHA-Damen dieses Spiel keine Punkte nehmen lassen. Die körperbetonte Spielweise der Toggenburgerinnen war den Appenzellerinnen aus früheren Partien bekannt. Durch diese Spielweise wurde der Fluss immer wieder unterbrochen und es war für beide Mannschaften enorm herausfordernd, ins Spiel zu finden. Eine Nesslauerin musste vorerst auf der Strafbank Platz nehmen aufgrund eines Stockschlags. Diese Überzahlsituation wurde ausgenutzt. Die Appenzellerinnen gingen 0:1 in Führung. Eine Minute später erwischte Nicole Fässler die Torhüterin an der nahen Ecke. Nesslau profitierte noch vor dem Pausenpfiff von einem Fehler in der Defensive und erzielte den unhaltbaren 1:2-Anschlusstreffer. Von der Pause gestärkt begaben sich beide Teams wieder auf das Spielfeld. Die Partie behielt den hitzigen Spielstil bei. In der 31. Minute gelang Karin Fässler aus einer Standardsituation das 1:3. Die Appenzeller-Defensive zeigte immer wieder Lücken. Die Sharks nutzten dies und erzielten das 2:3. Die ersten zehn Minuten im letzten Drittel spielten die UHA-Damen mit drei Linien, ehe auf zwei Linien reduziert wurde, um die Defensive besser zu organisieren und Stabilität hinein zu bringen. Bei einem Gegenstoss lauerte Ronja Graf auf das Zuspiel von Nicole Fässler und netzte zum 2:4 ein. Beide Teams beanspruchten je ein Time-out. Als dann in der 56. Minute eine weitere Strafe gegen das Heimteam ausgesprochen wurde, versuchten die Appenzellerinnen unnötige Ballverluste zu vermeiden. Obwohl die Torfrau der Sharks durch eine 6. Feldspielerin ersetzt wurde, gelang ihnen kein weiterer Treffer mehr. Die UHA-Damen gewannen dieses Säntis-Duell verdient mit 2:4.

Ohne viel Zeit für Regeneration ging es am Sonntag weiter. Die Innerrhoderinnen empfingen die Leaderinnen aus Basel. Die ersten beiden Partien, einmal Cupspiel und einmal Meisterschaftsrunde, gingen beide an Unihockey Basel Regio. Die UHA-Damen wurden von den Einlaufkids auf das Spielfeld begleitet. Der Start verlief alles andere als optimal. Nach weniger als einer Minute mussten die Appenzellerinnen den ersten Gegentreffer hinnehmen. Die restlichen Minuten des ersten Drittels blieben torlos. Der erste Treffer für die UHA-Damen liess auf sich warten. Nach unzähligen Chancen fiel das befreiende Tor. Svenja Manser glich zu Spielhälfte zum 1:1 aus. Nach guter Offensivarbeit verzeichnete Ronja Graf einen Ballgewinn und bediente Anina Ryser mit einem Pass vor das Tor, dass sie nur noch einschieben musste. Erneut Svenja Manser traf für das Heimteam. Aus einem Rückstand wurde ein 3:1-Vorsprung für den letzten Spielabschnitt. Weitere Torschützinnen Ladina Moser und Sabrina Schmid durften sich in die Skorer-Liste eintragen lassen. Die Gäste brachen ein und konnten mit dem hohen Tempo der Appenzellerinnen nicht mehr mithalten. Dank diesem 8:1-Sieg gegen Unihockey Basel Regio sichern sich die UHA-Damen die Tabellenführung.

Nächstes Wochenende steht die nächste Doppelrunde an. Am Samstag reisen die Innerrhoderinnen nach Zäziwil. In der Vorrunde mussten sie sich mit 3:7 geschlagen geben. Am Sonntag wartet das Tabellenschlusslicht UC Yverdon auf die UHA-Damen Der Anpfiff ist um 16:00 Uhr in der Turnhalle Gringel. Die Appenzelllerinnen freuen sich auf zahlreiche Fans und lautstarke Unterstützung.

Nesslau Sharks - UH Appenzell 2:4 (1:2, 1:1, 0:1)
Sporthalle Büelen, Nesslau. 70 Zuschauer. SR Eichmann/Pfister.
Tore: 11. N. Fässler (K. Fässler) 0:1. 12. N. Fässler 0:2. 16. K. Phumma 1:2. 31. K. Fässler (R. Graf) 1:3. 38. C. Cerny (K. Scherrer) 2:3. 50. R. Graf (N. Fässler) 2:4.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen Nesslau Sharks. keine Strafen.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Cindy Koller, Fabienne Inauen, Karin Fässler, Corinne Knellwolf, Tamara Kalt, Joelle Bitzi, Svenja Manser, Sabrina Schmid, Laura Inauen, Nicole Fässler, Livia Heller, Ronja Graf, Sabrina Inauen, Ladina Moser, Amelie Alanne, Frida Svensson, Anina Ryser; betreut durch Marco Kipfer und Andy Ferro.

Bemerkungen: Daniela Brunner (Nesslau Sharks) und Sabrina Inauen (UH Appenzell) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.

 

UH Appenzell - Unihockey Basel Regio 8:1 (0:1, 3:0, 5:0)
Turnhalle Gringel, Appenzell. 167 Zuschauer. SR Polo/Sigg.
Tore: 1. L. Bertschy (S. Trösch) 0:1. 27. S. Manser 1:1. 29. A. Ryser (R. Graf) 2:1. 30. S. Manser (L. Moser) 3:1. 46. S. Manser 4:1. 49. L. Moser 5:1. 50. S. Schmid 6:1. 52. S. Manser 7:1. 54. S. Schmid 8:1.

Strafen: 2mal 2 Minuten gegen UH Appenzell. keine Strafen.

UH Appenzell: Marianne Knellwolf, Nathalie Müller, Cindy Koller, Fabienne Inauen, Karin Fässler, Corinne Knellwolf, Tamara Kalt, Joelle Bitzi, Svenja Manser, Sabrina Schmid, Laura Inauen, Nicole Fässler, Livia Heller, Ronja Graf, Sabrina Inauen, Ladina Moser, Amelie Alanne, Anja Sonderegger, Anina Ryser; betreut durch Marco Kipfer, Myriam Sonderer und Andy Ferro.

Bemerkungen: Svenja Manser (UH Appenzell) und Ella Bröckelmann (Unihockey Basel Regio) als beste Spielerinnen ausgezeichnet.