Junioren U21 verbleiben in Stärkeklasse C

  • Junioren U21
  • 21.02.2023
  • Leandro Nisple
  • 446
 
Die Junioren U21 verlieren das letzte Spiel der Saison, können sich aber dank fremder Schützenhilfe in der Stärkeklasse C halten.

Am 19.02.2023 stand für die Junioren U21 das letzte Spiel der Saison an. In diesem letzten Spiel entschied sich der Ligaerhalt oder der Abstieg in die Stärkeklasse D. Da die Hurricanes aus dem Glarnerland mit 3 Punkten weniger zum letzten Spiel antraten, musste bei ihnen ein Sieg her und die Appenzeller hätten verlieren müssen, um abzusteigen. Den Ligaerhalt konnten die Appenzeller auch nur mit einem Punkt sicher machen.

Da das letzte Spiel um 20:00 Uhr auswärts gegen Frauenfeld stattfand besammelten sich die U21 Junioren um 17:30 Uhr und machten sich hochmotiviert auf den Weg. Schon bei den Red Lions Frauenfeld angekommen zogen sich die Junioren um und wärmten sich intensiv ein.

Die Appenzeller waren wie schon in vielen vorherigen Spielen am Anfang ein wenig unkonzentriert und kassierten schon in der 2. Minute das 1:0. Nach diesem schnellen Gegentreffer rafften sich die Appenzeller auf und konnten gegen die Red Lions gut gegenhalten. Beide Teams hatten gute Chancen. Doch in der 11. Minute starteten die Red Lions einen Gegenangriff und konnten zum 2:0 einlochen. In der 16. Minute bekamen die Appenzeller (C.Fässler) eine 2 Minuten Strafe. Nach 1 Minute und 35 Sekunden zu viert auf dem Feld kassierten die Appenzeller eine 2. 2 Minutenstrafe. Nach gut verteidigten 25 Sekunden zu 3. Auf dem Feld waren die Appenzeller wieder zu 4. Doch mit diesen 4 Mann lief es nicht so wie erhofft. Die Red Lions konnten in der 19. Minute in einem Gewuschel vor dem Tor das 3:0 erzielen. Mit diesem Stand gingen die Spieler in die erste Drittels Pause.

Nach einer Ansprache der Trainer und ebenfalls Spieler in der Kabine ging es ins 2. Drittel. Die Appenzeller konnten nach gut 3 Minuten im 2. Drittel eine Reaktion Zeigen und Remo Inauen schoss auf den Pass von Marcel Fässler das 3:1. Wenige Minuten Später kassierten dann die Appenzeller schon wieder eine 2 Minuten Strafe doch diese konnten sie ohne Gegentor überstehen. Nach vielen Chancen auf beiden Seiten holten sich die Appenzeller noch einmal eine 2 Minuten Strafe. Doch die Appenzeller konnten sich auch durch diese 2 Minuten kämpfen. In den letzten paar Minuten des 2. Drittels geschah nicht mehr viel und die Appenzeller gewannen dieses Drittel mit 1:0.

Im 3. Drittel kassierten dann die Red Lions in der 4. Minute ihre erste 2 Minutenstrafe. Die Appenzeller stellten auf den Power-Block um, doch es gelang ihnen nicht den Anschlusstreffer zu erzielen. Das viele Kämpfen der Appenzeller zahlte sich nicht aus, denn die Red Lions konnten ihre Führung auf 4:1 erhöhen. Die Appenzeller gaben aber nicht auf und erkämpfen sich wenige Minuten nach dem 4:1 Treffer den Treffer zum 4:2 durch Remo Inauen auf den Pass von Jonas Neff. Die Appenzeller glaubten daran dass es noch mindestens diesen einen Punkt zu holen gibt und erzielten weniger als 1 Minute nach dem Anschlusstreffer das 4:3. 6 Minuten vor Ende des Spiels gab es noch eine 2 Minuten Strafe für die Red Lions. Dass war die Grosse Chance noch den Ausgleichstreffer zu erzielen doch Appenzeller machten einen Dummen Fehler und die Red Lions schossen das 5:3. Kurz daraufhin bekamen die Red Lions noch eine 2 Minuten Strafe und waren zu 3 auf dem Feld. Wenige Sekunden Später waren sie wieder zu 4. Nach viel Pressing der Appenzeller waren die Red Lions auch schon wieder zu 5 und das Spiel Endete mit einem Stand von 5:3.

Da die Hurricanes Glarnerland ihr Spiel ebenfalls verlieren, sichern sich die UHA-Junioren den Ligaerhalt.

UH Red Lions Frauenfeld - UH Appenzell 5:3 (3:0, 0:1, 2:2)
Kantihalle Frauenfeld, Frauenfeld. 45 Zuschauer. SR Schaeben/Schwarzwälder.
Tore: 2. T. Lüchinger (Y. Stamm) 1:0. 11. N. Marolf (M. Reinhardt) 2:0. 19. R. Schwarz (Y. Stamm) 3:0. 23. R. Inauen (M. Fässler) 3:1. 48. T. Lüchinger (N. Marolf) 4:1. 51. R. Inauen (J. Neff) 4:2. 52. C. Fässler (S. Inauen) 4:3. 57. T. Lüchinger (Y. Stamm) 5:3.
Strafen: 3mal 2 Minuten gegen UH Red Lions Frauenfeld. 4mal 2 Minuten gegen UH Appenzell.